Regionales Berufsbildungszentrum am Königsweg

Das RBZ am Königsweg verurteilt den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine.

Wir bekräftigen unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und mit allen Menschen in Russland, die den Mut haben, sich gegen den Krieg zu stellen. Wir wünschen uns für alle Menschen auf der Erde ein Leben in Freiheit und Frieden.

Zukunft gestalten - am Königsweg!

Termine und Veranstaltungen

15./16. August - Einschulung am Königsweg

hier geht es zu allen Terminen, Orten und Zeiten der Einschulung am RBZ am Königsweg.

Weiterlesen …

Berufliches Gymnasium am Königsweg

Unter dem folgenden Link gibt es vielfältige digitale Infos zum Beruflichen Gymnasium am Königsweg: important_devices Berufliches Gymnasium am Königsweg.

Instagram

Damit ihr nichts verpasst und immer auf dem Laufenden seid, was so rund um unser RBZ am Königsweg passiert, haben wir inzwischen ein Instagram-Profil.

Folgen und Aktuelles sowie Informatives aus dem Schulleben nicht mehr verpassen:

#rbzamkoenigsweg

Aktuelles vom Königsweg

Erst fehlte nur das „G“, dann das ganze Wort. Dann war es plötzlich wieder da: Überdimensional und bunt. Die All-Gender-Toilette im Rondeel scheint zu polarisieren. Das Vielfaltsnetzwerk möchte mehr über die Gründe lernen. Bitte helft uns bei der Aufklärung dieses Mysteriums.

+

Am 21.06.2022 haben wir 7 Schüler:innen feierlich in der Aula entlassen.


Nach vielen schönen Projekten in diesem Schuljahr haben die Schulleitungen der Lilli-Nielsen-Schule und des RBZ am Königsweg gemeinsam mit Lehrerinnen aus beiden Schulen "tschüss" gesagt. Wir freuen uns, dass alle Schüler:innen wissen, wo es für sie nach den Ferien weitergeht, und wünschen allen einen guten Start!

+

Im Anschluss an die absolvierten schriftlichen Prüfungen setzten sich die Auszubildenden der Klasse FS 19 b im Rahmen des Unterrichtes im Bereich der Spielpädagogik mit folgender Ausgangssituation auseinander: "Angenommen, ich werde in einer neu errichteten Kindertagesstätte mit zwei Krippengruppen und drei Elementargruppen tätig sein. Da das flächenmäßig großzügige Außengelände der Kita noch zu gestalten sei, gelte es, die Pädagoginnen und Pädagogen der „Kita“ hieran zu beteiligen.“

+

Am Freitag, 20.05.2022 bekam unsere Klasse der Pflegeassistenten (BFP20a) Besuch vom Kieler Stadtkloster. Die drei Mitarbeiterinnen stellten sich als Personalsachbearbeiterin, Praxisanleiterin und als Auszubildende der generalisierten Ausbildung zur Pflegefachkraft vor. Sie wollten uns gerne einen umfassenden Einblick in ihren Betrieb geben.

+