Regionales Berufsbildungszentrum am Königsweg

Das RBZ am Königsweg steht an der Seite aller, die unsere Demokratie und die Vielfalt in unserer Gesellschaft aktiv schützen und fördern. Wir verurteilen jede Form von Extremismus, die unsere Demokratie gefährdet, und fordern alle am Schulleben Beteiligten auf, Haltung zu zeigen!

Bildung mit Zukunft - am Königsweg!

sozial - vielfältig - nachhaltig - kreativ

 

Instagram

Damit ihr nichts verpasst und immer auf dem Laufenden seid, was so rund um unser RBZ am Königsweg passiert, haben wir inzwischen ein Instagram-Profil.

Folgen und Aktuelles sowie Informatives aus dem Schulleben nicht mehr verpassen:

#rbzamkoenigsweg

Aktuelles vom Königsweg

Am letzten Schultag war es endlich soweit: Die Türen standen offen für alle, die unseren DIY-Weihnachtsmarkt besuchen wollten.

+

Jedes Jahr gehen der 11. und 13. Jahrgang zum Halbjahreswechsel ins traditionsreiche Metro-Kino. Dieses Jahr stand der Film „Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen“ aus dem Jahr 2016 auf dem Programm.

+

Wusstet ihr, dass die Straßen, in denen wir leben, von oben betrachtet Figuren und Symbole ergeben können? Das ist genau wie mit den Wolken im Himmel…

+

Ja – wie ein Märchen, so kam es uns vor, als wir nach 1000 km langer Anreise mit 78 Personen vom grauen, trüben, verregneten Kiel im tief verschneiten, sonnenglitzernden Bergdorf namens Biberwier ankamen. Eine wahrhafte Postkarte bot sich uns zu Beginn und dann noch weitere fünf Tage in voller Pracht und ermöglichte vielen Schülerinnen und Schülern eine erste Begegnung mit dem Ski– oder Snowboardfahren in den Alpen. Einige wussten bereits von dem Wunderort und der „heilenden“  Wirkung der Bewegung in den eiskalten Höhen – bis zu minus 16 Grad hatten wir!- und fuhren zum 2. Mal mit. Das Skigebiet Biberwier – Lermoos - Ehrwald bietet wunderbare, sichere und vielfältige Lift- und Gondelaufstiege bis auf 2000 Meter hinauf mit Abfahrten für alle Könnensstufen. Aber so weit waren unsere Anfänger erst einmal noch nicht und alle bekamen eine Leihausrüstung und Ski- bzw. Snowboardunterricht von den Schneesportlehrerinnen und -lehrern der örtlichen Skischule.

+

„Wie sieht wohl meine Zukunft aus? Welchen Beruf werde ich ausüben?“
Diese Fragen stellen sich viele von uns. Aus diesem Grund bietet das RBZ am Königsweg jedes Jahr für die 12. Klassen im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes einen Berufsorientierungstag an.

+

Am 18.01.2019 besuchten wir, die Klasse 12d, die aktuelle Ausstellung „Out of Office“ im Hamburger Museum der Arbeit. Hintergrund des Besuches war die anstehende Projektwoche, in der wir uns mit der Frage beschäftigen wollen, inwieweit Künstliche Intelligenz unser Leben in der Zukunft beeinflussen wird.

+