Regionales Berufsbildungszentrum am Königsweg

Das RBZ am Königsweg steht an der Seite aller, die unsere Demokratie und die Vielfalt in unserer Gesellschaft aktiv schützen und fördern. Wir verurteilen jede Form von Extremismus, die unsere Demokratie gefährdet, und fordern alle am Schulleben Beteiligten auf, Haltung zu zeigen!

Bildung mit Zukunft - am Königsweg!

sozial - vielfältig - nachhaltig - kreativ

 

Instagram

Damit ihr nichts verpasst und immer auf dem Laufenden seid, was so rund um unser RBZ am Königsweg passiert, haben wir inzwischen ein Instagram-Profil.

Folgen und Aktuelles sowie Informatives aus dem Schulleben nicht mehr verpassen:

#rbzamkoenigsweg

Aktuelles vom Königsweg

Am Freitag, den 24.02.2023, organisierte die 11c einen Kuchenverkauf, dessen Erlös an die Betroffenen in der Erdbebenregion gespendet werden sollte.

+

Nach den „Schwedischen Klängen“ im Juni sind wir nun einen weiteren großen Schritt vorangekommen in Bezug auf die internationale Vernetzung unserer Europaschule: Vom 01.3. bis 04.03. haben uns Ana Melo, Bruno Malvoisin und Mohammed Loualiche, drei Lehrkräfte vom Institut Régional du Travail Social aus Lille in Nordfrankreich, besucht, um uns und unseren Königsweg kennenzulernen und einen weiteren möglichen Schüler*innenaustausch (FS) anzubahnen.

+

Im Sportunterricht der Berufsintegrationsklasse (Bik-Daz) des RBZ am Königsweg werden Deutschvokabeln und Bewegungsaufgaben verbunden.

+

Am 15. Februar fand das Finale zu dem Projekt „Jugend testet am Königsweg“ statt. Im Rahmen des Wirtschaftslehre-Unterrichts hatten sich die Schülerinnen und Schüler aus den fünf Klassen des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums intensiv mit dem Testen und Bewerten eines Produktes bzw. einer Dienstleistung beschäftigt.

+

Wir, Kim und Leticija aus der 12a, haben uns im Rahmen unseres Projektes mit sexueller Gewalt auseinandergesetzt und es ist unser Anliegen und Ziel, über dieses Thema aufzuklären:

+

Nach zwei Jahren Pause hat dieses Jahr die traditionelle Schneesportfahrt des Beruflichen Gymnasiums wieder stattgefunden. Nach den zwei ausgefallenen Fahrten war unser Interesse, an dieser Fahrt teilzunehmen, sehr groß, sodass wir mit insgesamt 63 Schülerinnen und Schülern des 11., 12. und 13. Jahrgangs für sieben Tage nach Österreich gefahren sind.

+