Aktuelles vom Königsweg

Im Rahmen der Fairen Woche 2022 hat sich unsere Schule am Projekt „Brillen spenden – Sehen schenken“ beteiligt. Über mehrere Wochen konnten Brillen im von Evi Havertz liebevoll gebastelten „Brillenschlucker“ abgegeben werden.

+

Habt ihr schon einmal Probleme gehabt, bei einem Vortrag die richtige Stimme zu halten oder euch bei einer Präsentation „verhaspelt“? Genau diesem Problem wollte die FS21WB der Fachschule für Sozialpädagogik im Rahmen eines Workshops zum Stimm- und Sprechtraining auf den Grund gehen.

+

Der 19.11. ist für viele Frauen ein Grund zu gründen. Der internationale Women‘s Entrepreneurship Day wird weltweit dazu benutzt, um auf die noch immer bestehende Zurückhaltung von Frauen aufmerksam zu machen, sich mit ihrer eigenen Geschäftsidee selbstständig zu machen. Frauen schrecken nicht nur aufgrund von fehlendem Know-how und einem Mangel an Kann-ich-das-überhaupt zurück. Sie werden z.T. auch systemisch benachteiligt. Um Frauen an unserer Schule über ihre Möglichkeiten aufzuklären und Lust am Gründen zu vermitteln, haben wir erstmals eine Veranstaltungsreihe gestartet.

+

Am 09.11.22 jährte sich der Fall der innerdeutschen Mauer zum 33. Mal. Um an dieses geschichtsträchtige Ereignis zu erinnern, fand am 22.11.22 in der Aula vor mehreren Klassen eine Lesung des Schriftstellers Dr. Renatus Deckert statt.

+