Aktuelles vom Königsweg

Am 11.03.24 bekamen wir Besuch von der Beauftragten für Europaschulen des Landes Schleswig-Holstein und dem Vorstandsvorsitzenden der Europaschulen in Schleswig-Holstein, um unsere Schule in Bezug auf die Auszeichnung „Europaschule“ auf den Prüfstand stellen zu lassen.

+

Im Lernfeld 4 im Bildungsbereich „Spielpädagogik“ entwickelte über einen Zeitraum einiger Wochen die Klasse „FS 21 PiA“ in der Oberstufe verschiedene Werke aus vielfältigen Materialien mit differenzierten Schwerpunkten. Je nach Ausrichtung und Intention können diese zu wichtigem Kompetenzerwerb bei Kindern führen.

+

Ende Januar führte uns eine gemeinsame Reise mit 6 Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten (SPA) sowie 10 Schülerinnen und Schülern des BG für 12 Tage nach Malmö. Dort besuchten die BG-Schülerinnen und Schüler die Pauliskolan, während die SPAs ein Praktikum in verschiedenen Kitas machten. Hier folgen nun die Berichte aus Sicht der beiden Gruppen.

+

Am Donnerstag, den 7. März 2024, war Maximilian Mordhorst, Bundestagsabgeordneter der FDP, im Rahmen des diesjährigen EU-Projekttags bei uns am RBZ am Königsweg. Zwei Klassen hatten die Möglichkeit, Fragen im politischen Kontext, aber auch Fragen zu persönlichen Werten, zum Alltag eines Politikers usw. zu stellen.

+

Über unsere Nominierung für Schleswig-Holsteins Schule des Jahres berichteten auch die Kieler Nachrichten. Hier geht es zum KN-Artikel.

+

Oops - she did it again: Laura Benk hat es wieder geschafft und gewinnt den Landespreis des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs mit ihrem Beitrag zum Thema Grenzen. Lest selbst: „Europäische Union: Helfen und helfen lassen“

Herzlichen Glückwunsch, Laura!

+