Regionales Berufsbildungszentrum am Königsweg

Das RBZ am Königsweg steht an der Seite aller, die unsere Demokratie und die Vielfalt in unserer Gesellschaft aktiv schützen und fördern. Wir verurteilen jede Form von Extremismus, die unsere Demokratie gefährdet, und fordern alle am Schulleben Beteiligten auf, Haltung zu zeigen!

Bildung mit Zukunft - am Königsweg!

sozial - vielfältig - nachhaltig - kreativ

 

Instagram

Damit ihr nichts verpasst und immer auf dem Laufenden seid, was so rund um unser RBZ am Königsweg passiert, haben wir inzwischen ein Instagram-Profil.

Folgen und Aktuelles sowie Informatives aus dem Schulleben nicht mehr verpassen:

#rbzamkoenigsweg

Aktuelles vom Königsweg

An einem sonnigen Tag so klar und schön,

Ging die 11d nach Süsel, kurz hinter Plön.

Zum Wasserskifahren war`n wir entschlossen,

Mit Neos und Schwimmwesten, das war beschlossen.

+

Die Klassen BG20 c und BG20 d haben sich in ihren letzten Wochen am Königsweg im Fach GMK mit den SDGs, den Nachhaltigkeitszielen der UN, beschäftigt. Aufgabe war es, zu einem der SDGs entweder ein Projekt durchzuführen oder ein Produkt zu entwickeln. Unsere Abiturient*innen haben mit ihren Ergebnissen ein weiteres Mal deutlich gemacht, dass sie engagiert und interessiert sind und es ihnen wichtig ist, dass wir alle uns für eine nachhaltigere Welt einsetzen. Schaut selbst, was für tolle Produkte entstanden sind!

+

Im Deutsch-Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Werk "Nathan der Weise" beschäftigt und in diesem Zusammenhang Standbilder entwickelt. Drei zentrale Erkenntnisse standen dabei im Mittelpunkt: 1. Um ein gutes Standbild zu bauen, muss man sich ganz schön intensiv mit der Textvorlage beschäftigen. 2. Um ein Standbild überzeugend zu präsentieren, muss man sich ziemlich doll konzentrieren. 3. Das Thema "Toleranz" ist (und zwar nicht nur in Bezug auf "Religion") nach wie vor aktuell und es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.

+

Arbeiten im Elementarbereich? Kennen wir schon. Angebote erstellen und durchführen? Können wir schon. Windeln wechseln und Mittagsschlaf? Brauchen wir.

+

Heute, am 14.6.2023, haben die Schülerinnen und Schüler der AVSH-Klassen des RBZ am Königsweg die tolle Gelegenheit erhalten, den Landtag in Kiel zu besuchen. Wir waren auch gleich bei der heutigen Plenarsitzung als Zuschauer*innen mit dabei und haben sehr interessante und teilweise auch recht hitzige Diskussionen der Politiker*innen verfolgen können.

+

Die Schüler:innen der Klasse AvV22mA haben Farbe und Pinsel in die Hand genommen und wunderschöne Kunstwerke gestaltet. Die Hochbeete im Innenhof des K-Gebäudes strahlen nun in einem neuen Outfit. Vielen Dank für diese tolle und kreative Gestaltung :) Kommt gerne mal in den Innenhöfen vorbei und schaut euch die Kunstwerke an. :)

+