Regionales Berufsbildungszentrum am Königsweg

Das RBZ am Königsweg verurteilt den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine.

Wir bekräftigen unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und mit allen Menschen in Russland, die den Mut haben, sich gegen den Krieg zu stellen. Wir wünschen uns für alle Menschen auf der Erde ein Leben in Freiheit und Frieden.

Zukunft gestalten - am Königsweg!

Termine und Veranstaltungen

15./16. August - Einschulung am Königsweg

hier geht es zu allen Terminen, Orten und Zeiten der Einschulung am RBZ am Königsweg.

Weiterlesen …

Berufliches Gymnasium am Königsweg

Unter dem folgenden Link gibt es vielfältige digitale Infos zum Beruflichen Gymnasium am Königsweg: important_devices Berufliches Gymnasium am Königsweg.

Instagram

Damit ihr nichts verpasst und immer auf dem Laufenden seid, was so rund um unser RBZ am Königsweg passiert, haben wir inzwischen ein Instagram-Profil.

Folgen und Aktuelles sowie Informatives aus dem Schulleben nicht mehr verpassen:

#rbzamkoenigsweg

Aktuelles vom Königsweg

Jedes Jahr gehen der 11. und 13. Jahrgang zum Halbjahreswechsel ins traditionsreiche Metro-Kino. Dieses Jahr stand der Film „Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen“ aus dem Jahr 2016 auf dem Programm.

+

Wusstet ihr, dass die Straßen, in denen wir leben, von oben betrachtet Figuren und Symbole ergeben können? Das ist genau wie mit den Wolken im Himmel…

+

Ja – wie ein Märchen, so kam es uns vor, als wir nach 1000 km langer Anreise mit 78 Personen vom grauen, trüben, verregneten Kiel im tief verschneiten, sonnenglitzernden Bergdorf namens Biberwier ankamen. Eine wahrhafte Postkarte bot sich uns zu Beginn und dann noch weitere fünf Tage in voller Pracht und ermöglichte vielen Schülerinnen und Schülern eine erste Begegnung mit dem Ski– oder Snowboardfahren in den Alpen. Einige wussten bereits von dem Wunderort und der „heilenden“  Wirkung der Bewegung in den eiskalten Höhen – bis zu minus 16 Grad hatten wir!- und fuhren zum 2. Mal mit. Das Skigebiet Biberwier – Lermoos - Ehrwald bietet wunderbare, sichere und vielfältige Lift- und Gondelaufstiege bis auf 2000 Meter hinauf mit Abfahrten für alle Könnensstufen. Aber so weit waren unsere Anfänger erst einmal noch nicht und alle bekamen eine Leihausrüstung und Ski- bzw. Snowboardunterricht von den Schneesportlehrerinnen und -lehrern der örtlichen Skischule.

+

„Wie sieht wohl meine Zukunft aus? Welchen Beruf werde ich ausüben?“
Diese Fragen stellen sich viele von uns. Aus diesem Grund bietet das RBZ am Königsweg jedes Jahr für die 12. Klassen im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes einen Berufsorientierungstag an.

+