Regionales Berufsbildungszentrum am Königsweg

Das RBZ am Königsweg steht an der Seite aller, die unsere Demokratie und die Vielfalt in unserer Gesellschaft aktiv schützen und fördern. Wir verurteilen jede Form von Extremismus, die unsere Demokratie gefährdet, und fordern alle am Schulleben Beteiligten auf, Haltung zu zeigen!

Bildung mit Zukunft - am Königsweg!

sozial - vielfältig - nachhaltig - kreativ

 

Instagram

Damit ihr nichts verpasst und immer auf dem Laufenden seid, was so rund um unser RBZ am Königsweg passiert, haben wir inzwischen ein Instagram-Profil.

Folgen und Aktuelles sowie Informatives aus dem Schulleben nicht mehr verpassen:

#rbzamkoenigsweg

Aktuelles vom Königsweg

Am vergangenen Mittwoch stand für die Schülerinnen und Schüler der Segel AG des Beruflichen Gymnasiums kein klassischer Fachunterricht auf dem Plan. Der Verein Schülersegeln Schleswig-Holstein hatte zur Wettfahrt geladen und diese Möglichkeit wollten wir uns nicht entgehen lassen.

+

FS12ta – FSB22?! Hinter diesen Kürzeln stehen 10 Jahre berufsbegleitende Ausbildung am Nachmittag am RBZ1 „äh, nein“ am RBZ am Königsweg. Wir halten kurz inne und werfen einen Blick in die Vergangenheit:

+

Ein sonniger Morgen begrüßte uns, die neue 11d des Beruflichen Gymnasiums, an der Kiellinie. An diesem Tag stand Segeln auf dem Stundenplan, denn wir hatten durch die großartige Zusammenarbeit unserer Schule mit dem Camp 24/7 die Möglichkeit, zum Abschluss unserer Kennenlernwoche einen gemeinsamen Ausflug zu erleben.

+

Zero Waste Produkte für den Alltag selber herstellen und somit Müll und Plastik vermeiden? Gar kein Problem! Die 12d hat dank der BioMare-DIY-Boxen vom BUND Schleswig-Holstein ausprobieren können, wie Deocreme, Lippenpflege, Flüssigseife und Altzweckreiniger einfach mal selber herzustellen sind. Der BUND Schleswig-Holstein klärt mit dem Projekt BioMare darüber auf, wie Verbraucher*innen ihren alltäglichen Konsum nachhaltiger gestalten können.

+
die Klasse 11d des Beruflichen Gymnasiums nimmt's "sportlich"

Die Sportprofilklasse 11d des Beruflichen Gymnasiums nutzte die letzte Schulwoche, um das traumhafte Wetter in vollen Zügen zu genießen. Am Mittwoch wurde der Klassenraum gegen den Falckensteiner Strand getauscht.

+
Ein lebendiger Austausch mit Tobias von der Heide (MdL) im RBZ am Königsweg

Am 23.06.22 stand für die FSPiA21 und die BSP21b ein aufregender Besuch ins Haus: Tobias von der Heide, Abgeordneter der CDU im schleswig-holsteinischen Landtag, hatte sich im Rahmen des EU-Projekttages bereit erklärt, mit den Auszubildenden über die Europäische Union und ihre Anliegen hinsichtlich der Ausbildung ins Gespräch zu kommen.

+