Workshop zum Thema Alltagsrassismus in der 13c

Am 2. November hatte die 13 c eine Infoveranstaltung zum Thema „Alltagsrassismus".

Da dieses Thema schon oft im Unterricht besprochen wurde, sind wir mit einer gewissen Skepsis, aber auch Neugier in den Tag gestartet. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir erstmal diskutiert, was Alltagsrassismus überhaupt ist. Bei einem Brainstorming haben wir SchülerInnen unsere Einfälle zu dem Thema auf Karten notiert, an eine Pinnwand angebracht und anschließend besprochen. Allgemein gefiel uns allen sehr, dass ein gutes Gleichgewicht zwischen Vortrag, der Bearbeitung von Aufgaben und anschließendem Besprechen herrschte. Wir durften sowohl alleine als auch in Gruppen verschiedene Aufgaben bearbeiten, was viel Spaß gebracht hat. Jeder, der etwas zu dem Thema sagen konnte und wollte, hatte die Chance dies zu tun, uns wurde mit viel Respekt gegenübergetreten. Niemand wurde dazu gedrängt, etwas zu erzählen, was er nicht sagen wollte, wenn es sich zum Beispiel um eigene Erfahrungen mit Rassismus handelte.

Wir als Klasse hatten einen sehr spannenden und interessanten Tag und sind dankbar, dass wir dabei sein durften.

Zurück