Unsere Schule wird „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“

Pate für diese Auszeichnung steht uns John Rapaglia von Johns`s Burgers – in Kiel ein bekannter Name! Um seine Einsatzbereitschaft zu unterstreichen, hat John am 09.12. etwas ganz Besonderes für uns umgesetzt: Er hat seinen Foodtruck und sein Team mitgebracht, das in Akkordzeit Unmengen an Burgern – auch vegetarisch – gebrutzelt und an Schüler*innen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen … verkauft hat, die mit ihrem Einsatz von 5 € einen Beitrag zu einem sehr sinnvollen Projekt geleistet haben: John spendet seine gesamten Einnahmen des Tages an den „Blauen Elefanten“ (https://www.blauer-elefant-kiel.de/).

Im Rahmen der Verleihung, die in der Aula stattgefunden hat, erzählte John zunächst auf Deutsch und dann auf Englisch, wie er schon in frühester Jugend die Vielfalt von Menschen in New York kennen und lieben gelernt hat. Er betonte eindrucksvoll, wieviel Gewinn wir aus unserer Vielfalt schöpfen können und dass er genau das jeden Tag mit seinem Team tut, das aus 30 verschiedenen Nationen kommt.

Er freut sich sehr, Pate dieses Projekts an unserer Schule sein zu dürfen. Damit es überhaupt dazu kommen konnte, mussten sich Schüler*innen der FSM tief in die Thematik des Projektes einarbeiten. Mit großem Engagement haben sie Videobeiträge erstellt, die die Relevanz dieser Thematik in die Schule getragen haben. Eins dieser Videos wurde auf der Verleihung exemplarisch gezeigt und zwei der Schülerinnen dieser Videogruppe erzählten auf beeindruckende Weise von der Entstehung und den Gedanken dahinter.

Beeindruckend waren auch die in die Veranstaltung einleitenden Worte unseres Schulleiters Herr Dr. Stephan Jansen, der sehr wertschätzend die Arbeit der Schüler*innen hervorhob. Auch stellte er den Bezug unserer Verantwortung zur Nachhaltigkeit her, der wir durch unseren Schwerpunkt der Pädagogik vor allem im Bereich der sozialen Dimension nachkommen können und dies auch bereits tun.

Neben dem neu erworbenen Schild, das uns diese Verantwortung immer wieder bewusst machen wird, ist ein weiteres bildhaftes Symbol im Rahmen der Veranstaltung entstanden: Alle Teilnehmenden waren aufgerufen, ihren farbigen Handabdruck auf einer Leinwand zu hinterlassen, sodass ein Bild der Vielfalt entstanden ist, das den Titel „Schule mit Courage“ trägt. John war der Erste, der seinen Abdruck hinterlassen hat. Wenn ihr im Rondeel-Gebäude seid, könnt ihr raten, welcher Handabdruck wohl seiner ist…..

Aber: Ohne die ergreifende musikalische Begleitung der Veranstaltung durch Juliane Grenz, Marcus Schartenberg und Tarek Krohn hätten alle Worte, die gesagt wurden, die Teilnehmenden nicht so im Herzen berühren können. Danke!

 

Isabel Reimer

Zurück