The UK German Connection, Sofia Justham Bello und die 11d des BG am Königsweg

Von Januar bis Mai 2022 hat die 11d des Beruflichen Gymnasiums an einem virtuellen Austauchprogramm mit einer Schule in England teilgenommen. Das Programm war Teil des Cultural Exchange Ambassadors Programmes, in dem Fremdsprachenassistent*innen aus beiden Ländern verschiedenen Projekte organisierten, mit Hilfe der bilateralen deutsch-britischen Koordinierungsstelle, The UK German Connection, die Deutsch-Britische Schul-und-Jugendbegegnungen fördert. Als Fremdsprachenassistentin am Königsweg habe ich das Projekt mit einer Assistentin an Dauntsey’s School (eine Schule mit Internat in Wiltshire, England) geleitet, mit Unterstützung der Klassenlehrerin der 11d, Frau Kruse. Während des Projekts haben die Schüler*innen „Pen Pals“ bekommen (Brieffreund*innen), damit sie drei Briefe nach England schicken konnten. Die Themen der Briefe waren Schule, Zukunftspläne sowie das alltägliche Leben in Deutschland bzw. England. Ich habe auch eine Website wurde für das Projekt erstellt https://culturalexchangeprojectkielandwiltshire.wordpress.com

Hier haben wir die Netflix-Empfehlungen der Schüler*innen gezeigt sowie eine Spotifyplaylist erstellt mit vonSchüler*innen ausgewählten Songs. Darüber hinaus haben die Schüler*innen Videos gedreht, um den anderen einen Einblick in ihr Leben zu geben.

Die 11d war sehr fleißig und hat sogar fünf Videos in kleinen Gruppen gedreht über u.a. Freizeitaktivitäten, das RBZ am Königsweg und Deutschland. Dauntsey‘s School hat zwei Q+A Videos gemacht, in denen sie die Fragen der 11d beantwortet haben. Die Videos wurden auf einem privaten Instragram-Konto veröffentlicht. Zudem hat die 11d über das Thema Identität mit Frau Kruse reflektiert, manche haben Gedichte geschrieben und Foto-Collagen gemacht.

In einer Stunde hat die 11d auch darüber nachgedacht, was sie in einem Paket nach England schicken könnten. Am Ende haben wir ein Paket mit RBZ Kulis, vielen Haribosorten, Kinder-Schoko-Riegeln und Postkarten aus Kiel geschickt. Die Schüler*innen haben auch ein Paket aus England bekommen voll von Süßigkeiten und Merchandise der anderen Schule.

Ich wurde zu einer Konferenz in London eingeladen, um das Projekt zu reflektieren und habe dort viele Fremdsprachenassistent*innen kennengelernt, mit denen ich meine Erfahrungen austauschen konnte.

Die UK German Connection fördert den Jugendaustausch zwischen den beiden Ländern und hier gibt es den Link zu deren Website, wo man viele Möglichkeiten finden kann:

Sofia Justham Bello, Fremdsprachenassistentin