Slammen bis ins Wochenende

Freitagnachmittag - die meisten Schüler*innen haben längst Feierabend und sind gedanklich bereits im Wochenende. Aber eine Gruppe von Schüler*innen hängt noch hochkonzentriert und tief versunken über Schultischen und…..schreibt. Schreibt, pausiert, streicht durch, blickt nachdenklich ins Leere, schreibt wieder…..und es ist mucksmäuschenstill.

Dann durchschneidet die Stimme von Björn Högsdal die Stille, verkündet das angekündigte Ende einer Schreibzeit und bittet um die Präsentation der entstandenen Texte. Viele Finger recken sich spontan in die Luft. Und dann folgen Vorträge literarisch berührender Werke zu Themen wie Frieden oder der Sehnsucht nach Freiheit. Auch Björn Högsdal ist - wie wir – sehr beeindruckt von der Kreativität und der methodisch durchdachten Umsetzung von Sprache. Selten habe er mit einer so motivierten und hochkonzentrierten Gruppe gearbeitet wie dieser, betont Högsdal mehrfach. Dies könnte mit der absolut freiwilligen Teilnahme der Schüler*innen zusammenhängen, die unserem Aufruf zur Teilnahme an diesem über die Schule finanzierten Angebot folgten. So fanden sich erstmals im Rahmen eines Angebots von Schule mehrere Schularten zusammen. Das gemeinsame Interesse am Poetry Slam stand im Mittelpunkt, nicht der unterschiedliche Abschluss. Kontakte wurden geknüpft, literarische Ideen und Anregungen ausgetauscht.

Positive Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigen uns, dass die Idee, Projekte auf freiwilliger Ebene anzubieten, eine für alle gewinnbringende Idee zu sein scheint. Wenn Ihr also weitere Ideen zu bestimmten Themen habt, lasst uns dies gern wissen (-> Verbindunglehrkräfte@rbz-koenigsweg.org).

Die Verbindungslehrkräfte mit der SV