Lesung zum 33. Jahrestag des Mauerfalls

Am 09.11.22 jährte sich der Fall der innerdeutschen Mauer zum 33. Mal. Um an dieses geschichtsträchtige Ereignis zu erinnern, fand am 22.11.22 in der Aula vor mehreren Klassen eine Lesung des Schriftstellers Dr. Renatus Deckert statt. Er las aus seinem Buch „Die Nacht, in der die Mauer fiel“. In diesem Buch hat der Schriftsteller persönliche Texte von dreißig Autor*innen aus Ost und West zum Erleben dieser historischen Nacht zusammengefasst und diese exemplarisch vorgetragen; aber auch von seiner eigenen Biographie in der DDR und dem Erleben der Grenzöffnung als damals 12jährigem Pastorensohn erzählte er. Durch die bewegenden Inhalte und die dazu passende professionelle Lesart gelang es Herrn Dr. Deckert, Schüler*innen wie anwesende Lehrkräfte dem Hier und Jetzt zu entreißen und sie mitzunehmen in das Jahr 1989. Bilder und Erinnerungen taten sich bei denjenigen auf, die diese einschneidende Zeit bewusst miterlebt haben. Aber auch Schüler*innen, die die Geschichte des Mauerfalls nur aus Erzählungen Ihrer Eltern oder aus Geschichtsbüchern kennen, lauschten ergriffen den Worten des Autors. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Deckert und freuen uns, ihn bei passender Gelegenheit wieder begrüßen zu dürfen.

Die GMK Fachschaft