Landesweiter Schüler*innenfachtag gegen Alltagsrassismus

Zu Beginn ging es hauptsächlich um das Thema Alltagsrassismus: Die Sängerin Luna Simao hat von ihren Erfahrungen mit Alltagsrassismus gesprochen und wie man Alltagsrassismus vermeidet. Sie ist Patin des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schulen mit Courage“. Um ihrer Rede noch mehr Ausdruck zu verleihen, hat Luna zwei ihrer Lieder gesungen, in denen es um die Themen Identität und Rassismus geht.
Nach Lunas Rede sind wir, Lea und Carina aus der 11a des BG, in verschiedene Workshops gegangen. Zur Auswahl standen die Themen „Meinungsfreiheit“, „Fake News“, „Sexuelle Orientierung“ und „Kolonialismus“. Wir möchten kurz von den beiden Workshops berichten, an denen wir teilgenommen haben.
Im Workshop „Sexuelle Orientierung“ haben wir über LGBTQ+ geredet und welche Arten von Sexualität und Geschlechtern wir kennen. Die beiden Leiterinnen haben von ihren diskriminierenden Erfahrungen als queere Personen gesprochen und auch die Gruppe konnte sich über eigene Erfahrungen austauschen.

Im zweiten Workshop „Fake News“ hat der Offene Kanal für uns ein Spiel vorbereitet und wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppe haben wir eine eigene Radiosendung mit Marketing erstellt. Uns wurden „News“ und ein Instagram Account zur Verfügung gestellt, wir mussten aussuchen, welche in unsere Sendung sollen. Unsere Aufgabe war es, eine ansprechende Radiosendung zu gestalten, dabei sollten wir nicht das Marketing über Instagram vergessen. Es gab insgesamt zwei Runden: In der ersten hatten wir 40 Minuten Zeit und in der zweiten Runde nur noch 30 Minuten. Nach jeder Runde wurde die Sendung und das Marketing bewertet. In der letzten Runde kam dann noch dazu, dass wir bei den „News“ die „Fake News“ und die richtigen „News“ unterscheiden mussten.

Am Ende des Fachtages sind noch mal alle Gruppen zusammengekommen. Man hat uns angewiesen uns auf eine Linie stellen, man hat uns Fragen gestellt und je nachdem was unsere Antwort war, sollten wir auf eine Seite gehen. Es war ein toller Tag mit interessanten Themen (und mit leckerem, von der Jugendakademie Bad Segeberg gesponsertem Essen). Fazit: Immer wieder gern!

Lea und Carina aus der 11a