Infoveranstaltung am Königsweg zur Organspende – 9 Klassen live dabei!

Richtig. Wichtig. Lebenswichtig – das Motto des Tags der Organspende steht stellvertretend auch für die Infoveranstaltung, die von drei Klassen aus der 13. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums durchgeführt wurde.

Zu Gast waren Herr Buchholz und Herr Kastell von der Selbsthilfeorganisation „Interessengemeinschaft Niere – Region Kiel e.V.“ als Angehöriger bzw. selbst Nierentransplantierter. Ein Moderatorinnenteam aus 13c und 13d führte souverän durch das Gespräch mit den beiden sowie einer Mitschülerin aus dem 13. Jahrgang, die selbst im Alter von drei Monaten lebertransplantiert wurde.

Die Betreuung der teilnehmenden Klassen des Beruflichen Gymnasiums und der Berufsfachschule Sozialwesen, die über die Active Panels in die Veranstaltung geschaltet waren, erfolgte ebenfalls durch Teams aus 13a, 13c und 13d. Die Klassen hatten sich im Gesundheitsunterricht bereits mit der Thematik Organspende auseinandergesetzt und moderierten die in die Klassenräume übertragene Veranstaltung jeweils vor Ort. Das große Interesse äußerte sich in den vielen Fragen aus den Klassen, die an die drei Betroffenen gestellt wurden.

Dass dieses Thema uns alle angeht, war spürbar. Wir alle sollten uns mit dem Thema Organspende auseinandersetzen.

Also: Sprecht darüber!

 

Tag der Organspende – 4. Juni 2022

 

Zurück