Diversity Workshop

Vielfalt zum Selberlernen. Diversity goes online. Unter diesem Motto führte das Diverstiy-Forum Schleswig-Holstein am Donnerstag, den 12. Mai 2022, einen Workshop mit der Erzieher*innen Klasse FS20a durch.

Fünf Referentinnen von unterschiedlichen Trägern, die sich in diesem Forum zusammengeschlossen haben, stellten uns eine ganz eigens für das Thema entwickelte Online-Lernplattform vor. In 5 Modulen werden dort kostenlos Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt, die selbsterklärend bearbeitet werden können. Sind alle Module durchlaufen, gibt es die Möglichkeit, durch einen Abschlusstest ein Zertifikat zu erhalten.

In diesem Workshop haben wir einen Einblick in die verschiedenen Module der Lernplattform bekommen. An vier Stationen wurden die Themen Interkulturelle Öffnung, Vorurteile und Stereotypen sowie Kultur und Haltung vorgestellt, vertieft und diskutiert. Dabei entstand ein reger und interessanter Austausch.

Als Fazit können wir sagen, dass diese Online Plattform eine tolle, unkomplizierte und vor allem kostenfreie Möglichkeit für jeden bietet, sich mit dem Thema Vielfalt inhaltlich, aber auch biographisch auseinander zu setzen. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte hier unbedingt mal vorbeischauen: https://diversity-lernen.de. Es lohnt sich!!

Zurück