Die Segel AG des Beruflichen Gymnasiums beim Schüler-Cup 2021

Am Mittwoch, den 08. September 2021, fand im Rahmen der Kieler Woche der Schüler-Cup des Vereins Schülersegeln Schleswig-Holstein in der Kieler Innenförde statt. Die Schülerinnen und Schüler der – seit diesem Jahr existierenden – Segel AG des Königswegs haben zusammen mit 110 anderen Schülerinnen und Schülern aus Schleswig-Holstein am Schüler-Cup teilgenommen. Der Schüler-Cup ist ein informeller Wettbewerb, der sich neben den sportlichen Herausforderungen des Segelns auch das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat. Standen auf dem Wasser vor allem die seglerischen Aspekte im Fokus, mussten die Schülerinnen und Schüler an Land ihr Geschick und Wissen in Workshops zum Thema Nachhaltigkeit unter Beweis stellen.

Bereits während der formellen Eröffnung des Schüler-Cups durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther stand das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Um den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit dieses Themenbereichs nahezubringen, hatte Daniel Günther prominente Unterstützung vom Weltumsegler Boris Herrmann, der nach den Begrüßungsworten Günthers auf die Wichtigkeit des Naturschutzes und insbesondere den Schutz der Ozeane hingewiesen hat. Darüber hinaus fungierte das an diesem Tag neu getaufte Boot „Ocean Aid“, welches unter anderem von unserer Segel-AG gesegelt wurde, als „Mini-Messstation“, welche die CO2 -Konzentration im Wasser nachweisen kann. Somit wurden die Schülerinnen und Schüler auf besondere Art und Weise für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert.

Bei schönem sonnigen aber windarmen Wetter war der Schüler-Cup ein Wettbewerb der besonderen Art und insgesamt ein erlebnisreicher Tag, an den wir gern zurückdenken.

In der nächsten Saison steht die Segel AG den Schülerinnen und Schülern des aktuellen 11. Jahrgangs offen und für die diesjährige Crew wird die Teilnahme an der Aalregatta ins Auge gefasst. Ein Ausblick, der vielleicht schon etwas Vorfreude bei allen Interessierten wecken kann.