Berufsorientierungstag des Beruflichen Gymnasiums am 28. Januar 2019

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass nicht nur mit positiven Äußerungen für die verschiedenen Berufe wie Logopädin, Mediziner*in, Polizist*in oder Sozialversicherungsfachangestellte*r (und viele mehr) geworben wird, sondern „private“ Einblicke geboten werden. Denn die Referent*innen berichten vor kleinen Gruppen von ihrem persönlichen Arbeitsalltag mit allen positiven und negativen Aspekten, die die Berufe mit sich bringen.
Die Stimmung war ausgesprochen gut, da die Referent*innen sehr freundlich und geduldig auf alle Fragen der Schüler*innen eingegangen sind. Somit war der Berufsorientierungstag in entspannter Atmosphäre eine informative und gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten.

(Aileen, Jana, Klara, Hannah und Sandra, 13a, berichten von ihren Erfahrungen als Teilnehmerinnen des BO-Tags 2018 und als Helferinnen 2019)

Zitate aus den Evaluationsbögen:

Es gefiel mir gut:
„Dass man durch den BO-Tag neue Jobs kennengelernt hat, die man vorher nicht in Erwägung gezogen hat.“

„Die ausführlichen Informationen, auch über den Berufsalltag, da man darüber sonst ja nicht so viel erfährt oder nachlesen kann.“

„Der Tag hat mir auf jeden Fall die Augen für Studium & Ausbildung geöffnet“

Zurück