Berufliches Gymnasium organisiert Sozialprojekt für Obdachlose

Soziale Arbeit im Kindergarten, Spenden sammeln für Krebskranke oder doch die Obdachlosenhilfe? Für uns war schnell klar: Wir wollen Menschen helfen, die sich selbst nicht helfen können. Der Winter war kalt und die Menschen auf Spenden angewiesen. Wir fingen an, Plakate zu erstellen, welche die Menschen dazu aufforderten, zu spenden. Und die Resonanz war großartig! Wir erhielten die unterschiedlichsten Dinge. Unter anderem Kleidung, Schlafsäcke und Nahrungsmittel. Am 30.01.2020 bekamen wir dann die Chance, die gesammelten Spenden zu überreichen. Wir trafen uns um 16:00 Uhr am Hauptbahnhof mit einer Organisation, mit der wir uns im Vorfeld zusammengeschlossen hatten. Trotz der guten Vorbereitung im Unterricht durch unsere Pädagogiklehrerin Frau Ehresmann gingen wir doch mit einer gewissen Unsicherheit in die direkte Begegnung mit den obdachlosen Menschen. Diese Unsicherheit war aber schnell verflogen. Es war ein Treffen in einer sehr freundlichen und respektvollen Stimmung. Uns machte es große Freude, die Menschen unterstützen zu können, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und dafür zu sorgen, dass sie etwas besser versorgt sind.

Unser Projekt hat uns gelehrt, dass auch ein Obdachloser ein ganz normaler Mensch ist, aber halt in einer außergewöhnlichen Lebenssituation.

 

 

Agata und Linea, 12d

Zurück