Auf nach Irland!

Wir, eine Gruppe von fünf Schülerinnen aus dem 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums, hatten das Glück, mit KulturLife eine Reise nach Irland antreten zu dürfen. Durch das Erasmus+ Programm konnten wir ein zweiwöchiges Praktikum in einem irländischen Kindergarten absolvieren - passend zu unserem Schwerpunktfach Pädagogik/Psychologie.

Schon einige Monate im Voraus mussten wir dafür eine ausführliche Bewerbung erstellen. Diese hat viel Arbeit bereitet, sich im Endeffekt aber wirklich ausgezahlt. Ende März ging die Reise zu unseren Gastfamilien und den Kindergärten in Dublin dann endlich los. Auf der Reise wurden wir in der ersten der zwei Wochen durch unsere Lehrerin Frau Kürschner begleitet, durch ihre Unterstützung haben wir auch den sehr chaotischen Hinflug gut überstanden.

Angekommen in Irland haben wir in einer Dreier- und einer Zweiergruppe in zwei verschiedenen Gastfamilien gewohnt und auch in zwei verschiedenen Kindergärten gearbeitet.

Da Dublin über ein gutes Bus- und teilweise auch Bahnnetz verfügt und wir ein Ticket für alle Verkehrsmittel zur Verfügung gestellt bekommen haben, war es kein Problem von A nach B zu kommen, um sich zu treffen oder zum Praktikum zu kommen. Dadurch waren wir sehr frei und konnten auch nach unserer Arbeitszeit den Nachmittag/Abend genießen, indem wir unter anderem die traumhafte Steilküste von Howth erkundigt haben, ein Theaterstück am Trinity College besucht haben, spaßige Besuche im Pub mit live Musik hatten oder eine Comedy Show besucht haben.

Am Wochenende haben zwei aus unserer Gruppe die freie Zeit zusätzlich genutzt und sind mit dem Bus in das 2 ½ Stunden entfernte Galway gefahren. Galway ist eine sehr schöne Stadt und doch so unterschiedlich zu Dublin.

Aber nicht nur die freie Zeit war erlebnisreich, sondern auch die Zeit in den Kindergärten. Durch den Kontakt mit den Erzieher*innen und den Kindern, konnten wir die irische Kultur und den Arbeitsalltag besser kennenlernen. So kam man außerdem dazu, sich viel auf Englisch zu unterhalten, was sehr zur Verbesserung unserer Englischkenntnisse beigetragen hat.

Genauso in den Gastfamilien, da haben wir es sehr genossen, bei einer Tasse Irish Tee lange mit den Gastfamilien über Gott und die Welt zu plaudern. Es war sehr interessant, andere Sichtweisen zu hören und einfach mal ganz frei Englisch zu sprechen und zu hören.

Die Reise war sehr vielseitig, intensiv und super prägend, wir alle haben nun ein bisschen Lebenserfahrung dazu gewonnen, sei es nach Irland zu reisen und das mit dem Flugzeug, neue Menschen kennenzulernen, die Arbeit im Kindergarten und in vielen anderen Bereichen.

Vielen Dank für diese Möglichkeit!

Zurück