Alle Ampeln auf grün: "Wir fahren nach Berlin!"

Ende September machte sich die Heilpädagogik-Klasse FH21 mit den beiden Lehrerinnen Johanna Matz und Katja Werner auf ihre Bildungsreise nach Berlin. Auf dem vielfältigen Programm standen Besuche heilpädagogischer Institutionen:

• bhp - Berufs- und Fachverband für Heilpädagogik
  • Berufsintegrationsbereich der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung
  • Fläming- Grundschule als älteste Inklusions-Grundschule Deutschlands
  • Autismus-Kooperations-Verband
  • Begleitete Elternschaft der Diakonie Simeon
  • Mina e.V. - Leben in Vielfalt: Verein für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund
  • Zentrum für Kultur und visuelle Kommunikation von Gehörlosen

"Wir waren vor allem beeindruckt davon, mit wie viel Herzblut, Engagement und Professionalität die Akteur*innen ihrer Arbeit nachgehen - trotz großer Herausforderungen!"

Ein weiteres Highlight war auf jeden Fall die querstadtein-Führung von Klaus Seilwinder, der absolut offen und eindrucksvoll von seinem früheren Leben als Obdachloser und Flaschensammler erzählte. Das ging unter die Haut.

Viel Spaß hatten wir beim inklusiven Tanzworkshop des Thikwa-Theaters, bei dem unser Anleiter Louis selbst den größten Tanzmuffel aus der Reserve lockte. Im Anschluss besuchten wir die Première der Tanzperformance "5-Glück" - zum Glück!

Natürlich gehörte auch ein Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer dazu. Zu empfehlen ist außerdem das Schwule Museum, in dem wir an einer Führung zum Thema Queerness und Behinderung teilnahmen. Beeindruckt waren wir auch von der durchaus ambivalente Ausstellung "Körperwelten". In der Freizeit ließen wir uns von der weltoffenen Berliner Küche kulinarisch verwöhnen.

"Zu Hause" in unserer Unterkunft ließen wir es uns beim gemeinsamen Kochen, spielen, Musik hören und schnacken gut gehen.

Eine einzigartige und nachhaltig wirkende Erfahrung, für die wir sehr dankbar sind!