5. Mai 2022 - Europäischer Protesttag zur Gleichstellung

2022 finden rund um den 5. Mai zum 31. Mal bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt.

30 Jahre und nur ein bisschen weiter? Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und neue nationale Gesetze und Richtlinien traten in Kraft. Einiges hat sich entwickelt, bei anderen Themen gibt es noch viel zu tun. Eines davon ist die fehlende Barrierefreiheit in vielen Bereichen.

https://www.aktion-mensch.de/was-du-tun-kannst/aktionstag-5-mai

Als Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ist der 5. Mai auch ein bedeutender Tag für die Inklusion. Seit 1992 macht er auf die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung aufmerksam. Er setzt sich dafür ein, dass sie überall dabei sein können und die gleichen Rechte wie alle bekommen.

Zurück