12. Juni - Anne Frank Tag

Der Anne Frank Tag ist nach der jungen Frau benannt, die ihr Leben im Versteck vor den Nationalsozialisten in einem Tagebuch beschrieb. An dem bundesweiten Aktionstag an Schulen werden Projekte durchgeführt, die zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung anregen sollen.

Anneliese Marie Frank war eine Deutsche jüdischen Glaubens, die 1929 in Frankfurt am Main geboren wurde. 1933 flüchtete sie mit ihrer Familie vor den Nationalsozialisten nach Amsterdam, wo sie sich zwei Jahre in einem Hinterhaus versteckt hielt, bis sie verraten und in das KZ Bergen-Belsen deportiert wurde. Dort verstarb sie nach einigen Monaten im Alter von 15 Jahren. Am Anne Frank Tag soll an ihr Schicksal erinnert werden und als bundesweiter Aktionstag in Schulen sollen Anregungen gegeben werden, sich mit Diskriminierung
auseinander zusetzen und wie wir einen demokratischen Umgang in unserer Gesellschaft unterstützen können. Unsere Schüler*innenvertretung engagiert sich zu diesem Tag ebenfalls mit verschiedenen Aktionen.

https://www.annefranktag.de/anne-frank-tag/

Zurück