24 Herzen für Kinder

Das Kinderhaus BLAUER ELEFANT gehört zum Kinderschutzbund und bietet einen Zufluchtsort für Kinder und Jugendliche, der von Familien kostenlos genutzt werden kann. Neben der schulischen Hilfe wie Hausaufgabenbetreuung sind beim BLAUEN ELEFANTEN ebenfalls gemeinsame Aktionen wie Ausflüge, Filmabende oder gemeinsames Kochen mit den Kindern im Angebot. Zu Nicht-Corona-Zeiten werden dort bis zu 60 Kinder und Jugendliche betreut.

Als wir uns als Klasse entschieden haben, an den BLAUEN ELEFANTEN zu spenden, informierten wir uns, was die Einrichtung benötigen könnte und ob die Kinder bestimmte Wünsche hätten, die wir gegebenenfalls erfüllen könnten. Als wir dann einen konkreten Plan hatten, erstellten wir Plakate und hängten diese in der ganzen Schule aus, um Schüler*innen und Lehrer*innen zum Spenden zu motivieren. Dabei sammelten wir Sachgegenstände und auch Geldbeiträge. Die Spendenaktion ging über eine Woche und wir waren überrascht, als wir am Ende der Spendenaktion sahen, was wir eingenommen und bekommen hatten. In vier Schulstunden packten wir die Geschenke liebevoll ein: Es gab Geschenktüten mit Süßigkeiten und Kleinigkeiten und große Geschenke, welche wir mit den Geldspenden finanziert hatten.

Kurzfristig entschieden wir uns dazu, zusätzlich an den Mädchentreff in Gaarden zu spenden. Der Mädchentreff ist ein Zufluchtsort für Mädchen und junge Frauen im Alter von 7–27 Jahren. Der Treff dient als Ort des Vertrauens und der Unterstützung. Als die Leiterin von unserem Vorhaben erfuhr, freute sie sich sehr und auch hier informierten wir uns über Wünsche der Mädchen und versuchten, diese zu erfüllen.

Am vergangenen Freitag, dem 11.12.20, ging es dann in zwei Kleingruppen zum BLAUEN ELEFANTEN und zum Mädchentreff, um die Geschenke abgeben. Die zuständigen Betreuer*innen begrüßten uns freundlich und freuten sich über die Geschenke für die Kinder und die Einrichtung.

Wir als Klasse freuten uns über diese positive Resonanz und bedanken uns auf diesem Wege bei allen Schüler*innen und Lehrer*innen, die die Spendenaktion unterstützt haben.

Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

Klasse 12a, BG

 

Zurück