Ein Tag im Hochseilgarten Altenhof

Der Zweck des Tages war Kennenlernen durch Erlebnisspädagogik, die sich mit Gruppenerfahrungen in der Natur befasst und hilft, die eigene Persönlichkeit und die sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Erfahrene Teamer vom Hochseilgarten Altenhof haben uns geholfen, unsere echten Gefühle auszudrücken und innere Unsicherheit zu überwinden. Besonders interessant war eine Vertrauensübung, die unseren Horizont erweitert hat. Es ging um absolute Teamarbeit, bei der alle ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einbringen und vermitteln konnten. Dabei zeigte jeder Bereitschaft, anderen Leuten zu helfen, was für unseren zukünftigen Beruf sehr wertvoll ist.

         Dieser Ausflug war eine große Faszination. Wir hatten nicht nur gemeinsam Aufgaben im Team gelöst, sondern auch ein leckeres Frühstück veranstaltet. Dies war auch wichtig, weil jeder von uns sich um andere gekümmert hat. Am Ende des Tages waren alle trotz der Müdigkeit zufrieden und begeistert. Es war eine tolle gemeinsame Erfahrung, der Zusammenhalt in unserer Klasse wurde deutlich gestärkt.

 Alina Savchenko, Susanna Swoboda

Zurück