07. Oktober: Tag des Lächelns

Heute schon gelächelt?

Der „Tag des Lächelns“

Am 07.10.2022 lächelt hoffentlich die ganze Welt. Seit 1999 feiert man den „Tag des Lächelns“ immer am ersten Freitag im Oktober. Das Motto: Die Menschen sollen an diesem Tag Unterschiede in Herkunft, Politik und Religion vergessen. Jeder soll freundlich sein. Der Tag soll dem Lächeln gehören.

Ausgedacht hat sich das Harvey Ball. Ball ist 1921 in Worcester, Massachusetts, geboren. Er studiert Design. Ab 1959 hat er eine eigene Werbefirma. Vier Jahre später
passiert es dann: Eine Versicherung meldet sich bei Ball. Sie bestellt einen Button. Er soll ihre Mitarbeiter fröhlicher machen. Ball muss sich etwas ausdenken und entwirft in wenigen Minuten das „Smiley“. Schnell ist das Symbol auf der ganzen Welt bekannt.
Für seine Idee bekommt er 45 US-Dollar, schätzt man. Das ist genug für Ball: Um das Copyright für das Symbol kümmert er sich nie. Jeder von uns kann die Welt besser machen – das glaubt Ball, und so lebt er auch. Doch mit der Zeit verliert das Smiley diesen Grundgedanken.

1971 ändert der französische Journalist Franklin Loufrani das Smiley-Gesicht ein bisschen und lässt es rechtlich schützen. Sein Unternehmen ist mit dem Smiley international erfolgreich. Jetzt geht es nicht mehr um das Lächeln, es geht um Geld.
Das gefällt Harvey Ball nicht. Deshalb gründet er 1999 die World Smile Corporation. Sie verkauft Smiley-Produkte, das Geld bekommen Kinderhilfsorganisationen in der ganzen Welt. Loufrani kann das nicht verbieten, denn er hat in den USA kein Copyright.
Die World Smile Corporation sorgt auch für den ersten „World Smile Day®“, den ersten „Tag des Lächelns“.

2001 stirbt Harvey Ball in Worcester. Doch seine Idee lebt weiter! Das Smiley begleitet uns täglich – zum Beispiel als Emoticon in E-Mails. Sorgen wir auch in der analogen Welt für ein bisschen mehr Lächeln!

verwendete Quellen:
https://www.hueber.de/media/36/T26_TagdesLaechelns.pdf; 26.09.2022
verwendete Bilder:
https://de.wiktionary.org/wiki/Smiley; 26.09.2022

Zurück