Berichte

Im April waren die polnischen Schüler*innen bei uns – und seitdem freuten wir uns auf den Gegenbesuch in Swinemünde. Im September ging es dann endlich los.

+
Ein lebendiger Austausch mit Tobias von der Heide (MdL) im RBZ am Königsweg

Am 23.06.22 stand für die FSPiA21 und die BSP21b ein aufregender Besuch ins Haus: Tobias von der Heide, Abgeordneter der CDU im schleswig-holsteinischen Landtag, hatte sich im Rahmen des EU-Projekttages bereit erklärt, mit den Auszubildenden über die Europäische Union und ihre Anliegen hinsichtlich der Ausbildung ins Gespräch zu kommen.

+

wer Anfang Juni mehrfach „schwedische Klänge“ in den Fluren unserer Schule oder den Lehrer*innenzimmern vernahm, wird an dieser Stelle aufgeklärt:

Es handelte sich um eine Delegation von vier Lehrkräften aus dem schwedischen Malmö.

Das Europateam plant nämlich, mit der Pauli Skolan in Malmö (https://malmo.se/Gymnasieskolor/Pauliskolan.html) ab Frühjahr 2023 einen Schüler*innenaustausch zu starten.

+

Der Anne Frank Tag ist nach der jungen Frau benannt, die ihr Leben im Versteck vor den Nationalsozialisten in einem Tagebuch beschrieb. An dem bundesweiten Aktionstag an Schulen werden Projekte durchgeführt, die zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung anregen sollen.

+