Berichte

Am 22. Januar 1963 wurde in Paris der deutsch-französische Freundschaftsvertrag (Elysée-Vertrag) von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet. Aus ehemaligen Erbfeinden wurden Freunde. Eine Freundschaft, die im Nachkriegseuropa für die Sicherung von Frieden von entscheidender Bedeutung war und gerade in heutigen Zeiten, wo in Europa wieder Krieg herrscht, besonders wichtig ist.

Das 60jährige Jubiläum haben wir am 24.1.23 unter dem Motto eines deutsch-französischen Tages gefeiert.

+

Freitagnachmittag - die meisten Schüler*innen haben längst Feierabend und sind gedanklich bereits im Wochenende. Aber eine Gruppe von Schüler*innen hängt noch hochkonzentriert und tief versunken über Schultischen und…..schreibt. Schreibt, pausiert, streicht durch, blickt nachdenklich ins Leere, schreibt wieder…..und es ist mucksmäuschenstill.

Dann durchschneidet die Stimme von Björn Högsdal die Stille...

+

Am 09.11.22 jährte sich der Fall der innerdeutschen Mauer zum 33. Mal. Um an dieses geschichtsträchtige Ereignis zu erinnern, fand am 22.11.22 in der Aula vor mehreren Klassen eine Lesung des Schriftstellers Dr. Renatus Deckert statt.

+

Nachdem im Juni eine Delegation der „Pauliskolan“ aus dem schwedischen Malmö bei uns zu Besuch war (siehe Homepageartikel vom 26.06.2022) fand vom 09.11.-11.11.2022 unser Gegenbesuch statt. Wir verlebten drei wirklich eng getaktete, aber sehr positiv informative Tage in Malmö, in denen neben Unterrichtsbesuchen auch der Besuch in einer KiTa und einer Schulmesse auf dem Programm standen.

+