Schulentwicklungstag "Diversitätsbewusstsein am RBZ am Königsweg"

Am 30.10.23 führten wir einen Schulentwicklungstag durch, der als Auftakt für einen Entwicklungsprozess zur Schärfung des Diversitätsbewusstseins an unserer Schule gilt. Nach thematisch einleitenden Begrüßungsworten durch unseren Schulleiter Dr. Stephan Jansen folgte eine ca. 45 minütige Keynote von Seyda Buurman-Kutsal (Diversity Works), die durch das "Blue eyes/ brown eyes - Experiment" (Experiment: Der Rassist in uns | ZDFneo Social Factual) bekannt ist. Sehr eindrücklich stellte sie die Konsequenzen von Diskriminierung dar und ließ diese experimentell auch das Publikum in vorsichtigen Ansätzen spüren.

Im Anschluss verteilte sich das Plenum auf sechs unterschiedliche Workshops, die von Referentinnen unterschiedlicher Organisationen und Institutionen durchgeführt wurden, um allen an Schule Beteiligten die Thematik von Diskriminierung und Konsequenzen dieser vertiefend nahe zu bringen. Dabei wies jeder Workshop eigene Schwerpunkte auf, die nach einer kulinarischen Mittagspause im Plenum jeweils zusammengefasst dargestellt wurden.

Dass eine Bewusstseinsschärfung für Diversitäten einen positiven Entwicklungsprozess und zu weniger Diskriminierung führen kann, stellte Elvira Hadzic in ihrem nachfolgenden Vortrag zum Projekt "Vielfalt entfalten" dar, das in diesem Jahr in Hamburg seinen Abschluss fand. Dokumentiert wurde der Tag von Nicolas Uphaus von Innopilot, der alle Inhalte zeichnerisch festhielt und somit ein Protokoll der besonderen Art schuf. Dieses wird in Kürze für alle sichtbar eine wortwörtlich plakative Erinnerung an den Tag ermöglichen.

Abgerundet wurde der Tag durch Auftritte unserer Schulband, die erneut eindrücklich Ihre musikalische Expertise unter Beweis stellte - vielen Dank dafür.

Wir wünschen uns viel konstruktives Feedback, damit der Entwicklungsprozess für mehr Diversitätsbewusstsein bei uns am Königsweg künftig seinen selbstverständlichen Weg nehmen kann.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung!

Eure Steuerungsgruppe