Rezertifizierung als Europaschule

Am 11.03.24 bekamen wir Besuch von der Beauftragten für Europaschulen des Landes Schleswig-Holstein und dem Vorstandsvorsitzenden der Europaschulen in Schleswig-Holstein, um unsere Schule in Bezug auf die Auszeichnung „Europaschule“ auf den Prüfstand stellen zu lassen. In einem Zeitfenster von 3 ½ Stunden konnten wir im Rahmen eines angeregten Austausches unsere Europakompetenzen präsentieren. Hierbei ging es nicht nur um die vielen Austauschprojekte ins europäische Ausland, die der Königsweg seinen Schüler*innen inzwischen anbietet, sondern auch um die zahlreichen Unterrichtsinhalte mit Europabezug, durch die wir unseren Schüler*innen tagtäglich die Bedeutung des europäischen Zusammenhaltes und die damit zusammenhängenden so wertvollen demokratischen Grundwerte vermitteln. Auch die von uns allen gemeisterten Herausforderungen des Internationalen Kindertages, des Tages der Deutsch- Französischen Freundschaft und die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb wurden von der Europakoordination vorgestellt und mit großer Anerkennung durch das Zertifizierungsteam wertgeschätzt.

Durch die Rezertifizierung als Europaschule demonstrieren wir unsere europäische Grundhaltung mit all den damit in Zusammenhang stehenden Werten wie Demokratie, Vielfalt und Toleranz, die gerade in der jetzigen (welt-) politischen Lage gar nicht genug betont werden können.

Gruß von Eurer Europakoordination