Berichte zum Thema "Nachhaltige Schule"

Insgesamt 423 Kilogramm gesammelter Müll und 216 gelaufene Kilometer, das ist das Ergebnis der diesjährigen Ploggingaktion. Aber Plogging, was ist das eigentlich?

+

Am 27.03.2023 wurde von der Landeshauptstadt Kiel zu einem kommunalen Netzwerktreffen zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kiel“ eingeladen, an dem wir als RBZ am Königsweg vertreten waren. Dieses stellte die Vernetzung verschiedener Akteur*innen in den Fokus und sollte vor allem die Breite der Angebote und auch die Nutzung der gemeinsamen Ressourcen beleuchten.

+

Nach einer mehrwöchigen Unterrichtseinheit zur Thematik der Bildung von Nachhaltigkeit im frühesten Kindesalter bekam die FS 22a die Möglichkeit, ihr Wissen an eine Lerngruppe weiterzugeben.

+

Nach den „Schwedischen Klängen“ im Juni sind wir nun einen weiteren großen Schritt vorangekommen in Bezug auf die internationale Vernetzung unserer Europaschule: Vom 01.3. bis 04.03. haben uns Ana Melo, Bruno Malvoisin und Mohammed Loualiche, drei Lehrkräfte vom Institut Régional du Travail Social aus Lille in Nordfrankreich, besucht, um uns und unseren Königsweg kennenzulernen und einen weiteren möglichen Schüler*innenaustausch (FS) anzubahnen.

+