Aktuelles vom Königsweg

Auch beim diesjährigen Schreibwettbewerb des Schulnetzwerks WERTvolle Schulen. Da überzeugte Lea Sophie Kutterolf aus der 11a des Beruflichen Gymnasiums mit ihrem Essay  „Komm und lass uns Krieg spielen“. Den 3. Platz in einem bundesweiten Wettbewerb aller 10.-13. Klassen zu erreichen, ist nicht nur eine unglaubliche Leistung. Hier geht’s zur Preisverleihung auf youtube (ab Minute 22 wird’s spannend). Er zeichnet einen mutigen, kreativen und ästhetischen Ansatz aus, der nicht versucht, durch abgedroschene Phrasen unser Gehör zu finden, sondern durch die Kraft von Geschichten. Da war der Deutschunterricht ja endlich mal zu etwas nütze. Das Ergebnis gibt’s hier: Herzlichen Glückwunsch, Lea!

+

Das Spiel der Königinnen und Könige hat jetzt auch einen Platz bei uns am RBZ am Königsweg. Im Gemeinschaftsraum im K-Gebäude warten acht schöne Schachbretter auf eure Spielzüge.

Kommt gerne in einer Unterrichtspause vorbei für eine Runde Sport. Schach ist nämlich vom Internationalen Olympischen Komitee als Sport anerkannt und somit tatsächlich eine Sportart!

+

Die Schüler*innen der BSP22B, C und D waren fleißig und haben wunderschöne Blumen und mehr aus Pappbechern angefertigt. Die Resultate wurden gleich zu den bunten Tulpen auf dem Schulhof "gepflanzt" und leuchteten dort mit ihnen um die Wette.

+

Am Mittwochnachmittag, den 03.05.2023 fand die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger zum diesjährigen Europäischen Wettbewerb im Ratssaal des Kieler Rathauses unter der Schirmherrschaft des Stadtpräsidenten Hans- Werner Tovar sowie Wilfried Saust (Vorsitzender der Europa Union KV Kiel e.V.) statt.

+

Getreu dem Motto: "Viele Hände, schnelles Ende" haben die Schüler*innen der Klasse AV22mA zusammen zu Brettern und Werkzeug gegriffen.

+

Für 104 🤩Schüler*innen unserer Schule hat sich dies nun gestern erfüllt. Wir haben uns über eure große Hilfsbereitschft total gefreut! Jede Registrierung kann wirklich Leben retten und wer wäre in einer solchen lebenbedrohlichen Situation nicht dankbar, wenn dann eine passende Spenderin/ein passender Spender zur Verfügung stände? Deshalb 🙏 an alle, die gestern bei uns waren!
Eure BFP22a (Pflegeassistent*innen)
P.S.: Ihr könnt euch auch jederzeit online bei der DKMS registrieren!

+