Aktuelles vom Königsweg

Heute, am 14.6.2023, haben die Schülerinnen und Schüler der AVSH-Klassen des RBZ am Königsweg die tolle Gelegenheit erhalten, den Landtag in Kiel zu besuchen. Wir waren auch gleich bei der heutigen Plenarsitzung als Zuschauer*innen mit dabei und haben sehr interessante und teilweise auch recht hitzige Diskussionen der Politiker*innen verfolgen können.

+

Die Schüler:innen der Klasse AvV22mA haben Farbe und Pinsel in die Hand genommen und wunderschöne Kunstwerke gestaltet. Die Hochbeete im Innenhof des K-Gebäudes strahlen nun in einem neuen Outfit. Vielen Dank für diese tolle und kreative Gestaltung :) Kommt gerne mal in den Innenhöfen vorbei und schaut euch die Kunstwerke an. :)

+

Eine pädagogische Studienreise kann für Pädagogen und Auszubildende gleichermaßen eine lehrreiche Erfahrung sein. Sie bietet die Möglichkeit, Perspektiven zu wechseln, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und verschiedene Bildungspraktiken zu erkunden. Eine solche Reise unternahm die FS21b unter der professionellen und lockeren Aufsicht von Frau Swoboda und Frau Jouy nach Prag. Die tschechische Hauptstadt ist bekannt für ihre reiche Geschichte, atemberaubende Architektur und lebendige Kulturszene.

+

Um einen Austausch von Schüler*innen zu planen, fand vom 13.-16. Juni der Gegenbesuch des Europateams in Lille statt. Bereits kurz nach der Ankunft erhielten wir eine kleine Stadtführung durch die wirklich attraktive Stadt Lille, die die Hauptstadt der Region Hauts de France ist und ungefähr so viele Einwohner*innen hat wie Kiel.

+

Am 1. Juni ist der Internationale Kindertag, an dem auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam gemacht wird. Das RBZ am Königsweg hat ein großes buntes Mitmach-Fest für Kinder aus Kitas und Grundschule organisiert.

+

Am 16. April 2023 ging es endlich los und wir trafen uns morgens am Kieler Hauptbahnhof. Wir, das sind elf Schülerinnen und ein Schüler aus dem 11. Jahrgang des BGs. Außerdem waren Frau Jouy und Herr Schartenberg dabei. Zuerst ging es mit einem Bus nach Rendsburg, in dem wir mit unserem ganzen Gepäck ziemlich den Weg versperrten. In Rendsburg stiegen wir dann in den Zug nach Fredericia in Dänemark und über die Öresundbrücke weiter nach Malmö.

+