Aktuelles vom Königsweg

Jedes Jahr soll am 12.06. international auf Kinderarbeit aufmerksam gemacht werden. Denn: 168 Mio. Kinder müssen für ihr eigenes Überleben oder ihre Familien arbeiten. Das entspricht 11 % aller Kinder weltweit.

+

Ein Unterrichtsprojekt in Musikpädagogik der FS 21 WB / Fachschule für Sozialpädagogik in welchem es Aufgabe war, ein Instrument zu erstellen, hierzu einen kreativen Steckbrief zu entwerfen und praxisnah zu präsentieren.

+

Den folgenden Aspekten und vielem mehr gehen wir im Rahmen unserer Ausbildung zur „Sozialpädagogischen Assistentin bzw. Assistenten im Zertifikatskurs „Einführung in das Arbeitsfeld der Natur- und Waldpädagogik in Theorie und Praxis“ nach.

+

Nach einer coronabedingten Pause konnte der Austausch des Beruflichen Gymnasiums mit Swinemünde endlich wieder stattfinden. Im April haben uns 12 Schüler*innen und drei Lehrkräfte besucht.

Wir haben Erfahrungen gesammelt, neue Freundschaften geschlossen und unsere Hauptstadt Kiel zusammen mit den Austauschschüler*innen besser kennengelernt, auch wenn wir nicht immer die besten Reiseführer waren:-).

+

Wir, eine Gruppe von fünf Schülerinnen aus dem 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums, hatten das Glück, mit KulturLife eine Reise nach Irland antreten zu dürfen. Durch das Erasmus+ Programm konnten wir ein zweiwöchiges Praktikum in einem irländischen Kindergarten absolvieren.

+

Von Januar bis Mai 2022 hat die 11d des Beruflichen Gymnasiums an einem virtuellen Austauchprogramm mit einer Schule in England teilgenommen. Das Programm war Teil des Cultural Exchange Ambassadors Programmes, in dem Fremdsprachenassistent*innen aus beiden Ländern verschiedenen Projekte organisierten, mit Hilfe der bilateralen deutsch-britischen Koordinierungsstelle, The UK German Connection, die Deutsch-Britische Schul-und-Jugendbegegnungen fördert. Als Fremdsprachenassistentin am Königsweg habe ich das Projekt mit einer Assistentin an Dauntsey’s School (eine Schule mit Internat in Wiltshire, England) geleitet, mit Unterstützung der Klassenlehrerin der 11d, Frau Kruse.

+