Aktuelles vom Königsweg

Habt ihr schon einmal Probleme gehabt, bei einem Vortrag die richtige Stimme zu halten oder euch bei einer Präsentation „verhaspelt“? Genau diesem Problem wollte die FS21WB der Fachschule für Sozialpädagogik im Rahmen eines Workshops zum Stimm- und Sprechtraining auf den Grund gehen.

+

Der 19.11. ist für viele Frauen ein Grund zu gründen. Der internationale Women‘s Entrepreneurship Day wird weltweit dazu benutzt, um auf die noch immer bestehende Zurückhaltung von Frauen aufmerksam zu machen, sich mit ihrer eigenen Geschäftsidee selbstständig zu machen. Frauen schrecken nicht nur aufgrund von fehlendem Know-how und einem Mangel an Kann-ich-das-überhaupt zurück. Sie werden z.T. auch systemisch benachteiligt. Um Frauen an unserer Schule über ihre Möglichkeiten aufzuklären und Lust am Gründen zu vermitteln, haben wir erstmals eine Veranstaltungsreihe gestartet.

+

Am 09.11.22 jährte sich der Fall der innerdeutschen Mauer zum 33. Mal. Um an dieses geschichtsträchtige Ereignis zu erinnern, fand am 22.11.22 in der Aula vor mehreren Klassen eine Lesung des Schriftstellers Dr. Renatus Deckert statt.

+

Nachdem im Juni eine Delegation der „Pauliskolan“ aus dem schwedischen Malmö bei uns zu Besuch war (siehe Homepageartikel vom 26.06.2022) fand vom 09.11.-11.11.2022 unser Gegenbesuch statt. Wir verlebten drei wirklich eng getaktete, aber sehr positiv informative Tage in Malmö, in denen neben Unterrichtsbesuchen auch der Besuch in einer KiTa und einer Schulmesse auf dem Programm standen.

+

Am vergangenen Mittwoch verlegte die Klasse 12b unseres Beruflichen Gymnasiums den Deutschunterricht ins Kieler Werftparktheater. Auf dem Spielplan stand das Stück Hitlerjunge Salomon.

+

Wir, die 13 d, haben am 03. November 2022 an einem Workshop zum Thema Alltagsrassismus teilnehmen dürfen. Zunächst sollten wir uns Gedanken machen, was für uns überhaupt Rassismus ist. Nach der Aufgabe stand fest: Rassismus kann nicht jeden treffen, Diskriminierung schon.

+