Aktuelles vom Königsweg

Hurra! Wir haben schon wieder gewonnen. Im diesjährigen MiSch-Wettbewerb der Kieler Nachrichten haben Schüler*innen der 11a und 11e zahlreiche Kommentare und Essays eingereicht, die unter https://blog.kn-misch.de zu lesen sind. Am Ende kreierte die Jury aus Journalist*innen extra für eine unserer Schülerinnen einen Sonderpreis. Für eine Kurzgeschichte, die den Rahmen sprengte und nicht mit den Kriterien der sonst gängigen journalistischen Textsorten beschreibbar war.

+

Die Schüler*innen der Klasse BSP22d (SPA-Ausbildung) üben im spielpädagogischen Unterricht Fingerspiele für das anstehende Praktikum in der KiTa.

+

Überall in der Stadt sehen wir sie: Obdachlose, Bettelnde. - Gerade jetzt in der Adventszeit und es ist kalt. Wissen wir überhaupt, wer diese Menschen sind, warum sie dieses Leben auf der Straße führen … müssen?

+

Im Rahmen der Fairen Woche 2022 hat sich unsere Schule am Projekt „Brillen spenden – Sehen schenken“ beteiligt. Über mehrere Wochen konnten Brillen im von Evi Havertz liebevoll gebastelten „Brillenschlucker“ abgegeben werden.

+

Habt ihr schon einmal Probleme gehabt, bei einem Vortrag die richtige Stimme zu halten oder euch bei einer Präsentation „verhaspelt“? Genau diesem Problem wollte die FS21WB der Fachschule für Sozialpädagogik im Rahmen eines Workshops zum Stimm- und Sprechtraining auf den Grund gehen.

+

Der 19.11. ist für viele Frauen ein Grund zu gründen. Der internationale Women‘s Entrepreneurship Day wird weltweit dazu benutzt, um auf die noch immer bestehende Zurückhaltung von Frauen aufmerksam zu machen, sich mit ihrer eigenen Geschäftsidee selbstständig zu machen. Frauen schrecken nicht nur aufgrund von fehlendem Know-how und einem Mangel an Kann-ich-das-überhaupt zurück. Sie werden z.T. auch systemisch benachteiligt. Um Frauen an unserer Schule über ihre Möglichkeiten aufzuklären und Lust am Gründen zu vermitteln, haben wir erstmals eine Veranstaltungsreihe gestartet.

+