Aktuelles vom Königsweg

📍Im Hauptgebäude im obersten Stockwerk hinter dem Treppenaufgang findet ihr ab sofort das Kleider-Café des RBZ am Königsweg. 🤗👕👗🧢👖 Hier habt ihr die Möglichkeit, Kleidung zu tauschen. ♻️ Und so geht's: Bringe gerne Kleidungsstücke mit, die du nicht mehr trägst, die aber zu schade sind, um sie wegzuwerfen. Hänge die Kleidungsstücke an die Tauschstangen im Kleider-Café und nimm dir dafür gerne etwas mit, was dir gefällt. Wenn du heute nichts findest, schaue doch in den nächsten Tagen nochmal vorbei. 😊👍 Die Idee für die Kleidungstauschbörse hatten vor zwei Jahren die Schülerinnen Laura, Mara und Greta.

Wusstest du: Zwischen 5% und 10% der weltweiten Treibhausgasemissionen werden von der Modeindustrie verursacht! 😳😳 Lasst uns gemeinsam unseren Beitrag leisten, um diesen Zahlen zu verbessern! 💪😎 https://de.sustainyourstyle.org/en/whats-wrong-with-the-fashion-industry#

+

Die FS22c nutzte am Montag einen wunderbar sonnigen Herbsttag, um gemeinsam zum Fernmeldeturm der Stadt Kiel zu spazieren. Dort im farbenfrohen Waldstück angekommen, wurden verschiedene Spiele und Aufgaben aus dem Bereich Naturpädagogik praktisch ausprobiert. Mit einem Schmunzeln im Gesicht wurden dabei Bäume umarmt und aus gefundenen Naturmaterialien wurden tolle Naturgemälde geschaffen.Ein Besuch im Wald ist doch immer wieder etwas Besonderes und hält zugleich Körper und Geist gesund.
Probiert es gerne mal auf einem Spaziergang durch den Wald selbst aus :)

+

Am Freitag, 10.11.23, besuchte die AVSH23c das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel.
Dabei durften wir einen Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses werfen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass am UKSH fast 15.000 Personen angestellt sind? Sehr interessant war vor allem auch, was uns die beiden Auszubildenden erzählt haben, die uns begleitet haben. So konnten wir aus erster Hand erfahren wie die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten am UKSH abläuft. Vielen Dank Frau Krauß für die Organisation :)

+

Am 30.10.23 führten wir einen Schulentwicklungstag durch, der als Auftakt für einen Entwicklungsprozess zur Schärfung des Diversitätsbewusstseins an unserer Schule gilt.

+

Am Freitag, den 13.10.23, hat die AVSH23c zusammen mit Frau Krauß die Hauptzentrale der Bäckerei Steiskal besucht. Trotz des Datums war dieser Ausflug für uns ein richtiger Glückstag :)

+

Die Klasse BG22a hat für das Thema Ökologie im Biologieunterricht eigene Untersuchungen auf der Moorteichwiese durchgeführt. Dabei sind tolle Ergebnisse entstanden.

+