Aktuelles vom Königsweg

Eine pädagogische Studienreise kann für Pädagogen und Auszubildende gleichermaßen eine lehrreiche Erfahrung sein. Sie bietet die Möglichkeit, Perspektiven zu wechseln, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und verschiedene Bildungspraktiken zu erkunden. Eine solche Reise unternahm die FS21b unter der professionellen und lockeren Aufsicht von Frau Swoboda und Frau Jouy nach Prag. Die tschechische Hauptstadt ist bekannt für ihre reiche Geschichte, atemberaubende Architektur und lebendige Kulturszene.

+

Um einen Austausch von Schüler*innen zu planen, fand vom 13.-16. Juni der Gegenbesuch des Europateams in Lille statt. Bereits kurz nach der Ankunft erhielten wir eine kleine Stadtführung durch die wirklich attraktive Stadt Lille, die die Hauptstadt der Region Hauts de France ist und ungefähr so viele Einwohner*innen hat wie Kiel.

+

Am 1. Juni ist der Internationale Kindertag, an dem auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam gemacht wird. Das RBZ am Königsweg hat ein großes buntes Mitmach-Fest für Kinder aus Kitas und Grundschule organisiert.

+

Am 16. April 2023 ging es endlich los und wir trafen uns morgens am Kieler Hauptbahnhof. Wir, das sind elf Schülerinnen und ein Schüler aus dem 11. Jahrgang des BGs. Außerdem waren Frau Jouy und Herr Schartenberg dabei. Zuerst ging es mit einem Bus nach Rendsburg, in dem wir mit unserem ganzen Gepäck ziemlich den Weg versperrten. In Rendsburg stiegen wir dann in den Zug nach Fredericia in Dänemark und über die Öresundbrücke weiter nach Malmö.

+

Schulische Ausbildung und Politik: Eine wichtige Verbindung! Politik betrifft uns alle und hat direkte Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Unsere Schule ist eine Europaschule, denn sie ist daran interessiert, Angebote für Schüler*innen quer durch- und über Europa hinaus zu schaffen. Innerhalb des Schuljahres nimmt die Schule an EU-Projekttagen statt. Aus diesem Grund haben wir am 08.05.2023 Frau Serpil Midyatli, Vorsitzende der SPD in Schleswig-Holstein, zu uns eingeladen. Themenschwerpunkt sollte an diesem Tag also die EU sein.

+

Nach einem langen Bewerbungsverfahren durften 9 Schülerinnen des 12. Jahrgangs bei einem Praktikum in Irland im Bereich „Child Care“ teilnehmen. Was wir erlebt haben, erfahrt ihr hier.

+