Aktuelles vom Königsweg

Richtig. Wichtig. Lebenswichtig – das Motto des Tags der Organspende steht stellvertretend auch für die Infoveranstaltung, die von drei Klassen aus der 13. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums durchgeführt wurde.

Zu Gast waren Herr Buchholz und Herr Kastell von der Selbsthilfeorganisation „Interessengemeinschaft Niere – Region Kiel e.V.“ als Angehöriger bzw. selbst Nierentransplantierter.

+

Am letzten Donnerstag waren wir, die 13d des Beruflichen Gymnasiums, am Westensee zu Besuch bei der Klasse 6a von der Bruno-Lorenzen-Schule aus Schleswig.
Für diesen Besuch hatten wir eine Piraten-Schnitzeljagd zur Stärkung der Klassengemeinschaft vorbereitet.

+

Der Tag, an dem die Nationalsozialisten in Deutschland 1945 bedingungslos kapitulierten, hat viele Namen: der Victory in Europe Day oder Tag des Sieges über den Nationalsozialismus wird in Europa und der Welt als ein Tag gefeiert, an dem der Frieden wiederhergestellt wurde. Am 8.Mai 1945 wurden in Deutschland die Waffen niedergelegt und der Zweite Weltkrieg war beendet. In diesen unsicheren Zeiten umso mehr ein Symbol für die Hoffnung, dass Krieg und Terror ein Ende finden können.

+

Gedenktag 8. Mai „Tag der Befreiung“- eine Live-Sendung des Offenen Kanals Kiel von und mit der Aktion Kinder und Jugendschutz zu „Erinnerungskultur an Eurer Schule“.

+

2022 finden rund um den 5. Mai zum 31. Mal bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt.

+

Um den Kindern in den Kitas das Thema Nachhaltigkeit auf kreative Weise näherzubringen, hat die FS21PiA Klasse des RBZ am Königsweg ein Projekt im Kunstunterricht gestartet. Dabei hat die Klasse Toilettenpapier-/ Küchenpapierrollen wiederverwendet, und daraus kreative Buchstaben kreiert.

+