Aktuelles vom Königsweg

Schulische Ausbildung und Politik: Eine wichtige Verbindung! Politik betrifft uns alle und hat direkte Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Unsere Schule ist eine Europaschule, denn sie ist daran interessiert, Angebote für Schüler*innen quer durch- und über Europa hinaus zu schaffen. Innerhalb des Schuljahres nimmt die Schule an EU-Projekttagen statt. Aus diesem Grund haben wir am 08.05.2023 Frau Serpil Midyatli, Vorsitzende der SPD in Schleswig-Holstein, zu uns eingeladen. Themenschwerpunkt sollte an diesem Tag also die EU sein.

+

Nach einem langen Bewerbungsverfahren durften 9 Schülerinnen des 12. Jahrgangs bei einem Praktikum in Irland im Bereich „Child Care“ teilnehmen. Was wir erlebt haben, erfahrt ihr hier.

+

Auch beim diesjährigen Schreibwettbewerb des Schulnetzwerks WERTvolle Schulen. Da überzeugte Lea Sophie Kutterolf aus der 11a des Beruflichen Gymnasiums mit ihrem Essay  „Komm und lass uns Krieg spielen“. Den 3. Platz in einem bundesweiten Wettbewerb aller 10.-13. Klassen zu erreichen, ist nicht nur eine unglaubliche Leistung. Hier geht’s zur Preisverleihung auf youtube (ab Minute 22 wird’s spannend). Er zeichnet einen mutigen, kreativen und ästhetischen Ansatz aus, der nicht versucht, durch abgedroschene Phrasen unser Gehör zu finden, sondern durch die Kraft von Geschichten. Da war der Deutschunterricht ja endlich mal zu etwas nütze. Das Ergebnis gibt’s hier: Herzlichen Glückwunsch, Lea!

+

Das Spiel der Königinnen und Könige hat jetzt auch einen Platz bei uns am RBZ am Königsweg. Im Gemeinschaftsraum im K-Gebäude warten acht schöne Schachbretter auf eure Spielzüge.

Kommt gerne in einer Unterrichtspause vorbei für eine Runde Sport. Schach ist nämlich vom Internationalen Olympischen Komitee als Sport anerkannt und somit tatsächlich eine Sportart!

+

Die Schüler*innen der BSP22B, C und D waren fleißig und haben wunderschöne Blumen und mehr aus Pappbechern angefertigt. Die Resultate wurden gleich zu den bunten Tulpen auf dem Schulhof "gepflanzt" und leuchteten dort mit ihnen um die Wette.

+

Am Mittwochnachmittag, den 03.05.2023 fand die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger zum diesjährigen Europäischen Wettbewerb im Ratssaal des Kieler Rathauses unter der Schirmherrschaft des Stadtpräsidenten Hans- Werner Tovar sowie Wilfried Saust (Vorsitzender der Europa Union KV Kiel e.V.) statt.

+