Schulseelsorge

Sylvia-B. Bernien

Schulseelsorge ist ein Gesprächsangebot für alle an Schule Beteiligten. So können sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Eltern und Menschen, die sonst noch am Schulleben beteiligt sind wie z.B. Sekretärinnen und Schulsozialarbeiter dieses Angebot nutzen.

Schulseelsorge ist ein Angebot für alle Themen, die uns innerlich bewegen und unser Welt- und Menschenbild betreffen. Anlass dazu könnten Schulnoten sein genauso wie der Umgang zwischen uns Menschen im schulischen und auch außerschulischen Bereich. Fragen des eigenen Lebensziels und Lebenssinns im Angesicht von Streit, Trennung oder Tod eines geliebten Menschen könnten ebenfalls ein Thema für ein Schulseelsorgegespräch sein.

Manchmal tut es gut und ist es sinnvoll, für die eigene Psyche zu sorgen und dann Schulseelsorge in Anspruch zu nehmen. Dabei ist es selbstverständlich, dass alle Informationen im Raum bleiben und nicht weiter getragen werden, es sei denn, dass dies ausdrücklich gewünscht wird.

Schulseelsorge ist neben anderen Beratungsangeboten eine konfessions- und religionsübergreifende Gesprächsmöglichkeit.


Es grüßt Sie herzlich,

Sylvia-B. Bernien, StR. Dipl. ev. Theol, Dipl. Päd.

Kontakt: s.bernien@rbz-koenigsweg.de