Workshop zum Thema Alltagsrassismus in der 13d

Wir, die 13 d, haben am 03. November 2022 an einem Workshop zum Thema Alltagsrassismus teilnehmen dürfen.

Zunächst sollten wir uns Gedanken machen, was für uns überhaupt Rassismus ist. Nach der Aufgabe stand fest: Rassismus kann nicht jeden treffen, Diskriminierung schon. Des Weiteren sollten wir einen Realtalk des Streamers iamThanh analysieren. Dabei haben wir uns besonders auf die Antworten im Chat konzentriert, um herauszufinden, wie die Personen auf Aussagen von Thanh reagieren. Bei der letzten Aufgabe ging es darum zu reflektieren, wann wir Rassismus in unserem Leben mitbekommen haben, gegenüber anderen oder uns selbst und wie wir damit umgegangen sind.

Insgesamt hat uns der Workshop sehr geholfen, unser eigenes Verhalten zu reflektieren und vielleicht in Zukunft anders zu handeln. Außerdem empfinden wir es als wichtig, dass solche Workshops öfter an Schulen angeboten werden, damit die Schüler:innen ein Bewusstsein für das Thema entwickeln können.