Friedensmarsch der Schüler*innen des RBZ am Königsweg

Schüler-Demonstration in Kiel: RBZ Königsweg läuft für den Frieden

Mit einem Friedensmarsch von ihrer Schule zum Rathausplatz haben einige Hundert Schülerinnen und Schüler des RBZ am Königsweg am Mittwochmorgen ein Zeichen gegen den Ukraine-Krieg gesetzt. Mit Rufen wie „Stop the war!“ oder „The peace is now“ verliehen sie ihrer Betroffenheit Ausdruck. Auch Lehrkräfte der Schule beteiligten sich an der Demonstration.

Von Johanna Lehn

Kiel

„Stop the war!“, rufen einige Hundert Schülerinnen und Schüler auf dem Rathausplatz in Kiel. Für den Frieden sind sie vom RBZ am Königsweg über das Sophienblatt in die Innenstadt gelaufen. „Am Montag war es Thema, dass wir den Friedensmarsch machen wollen“, sagt Tim Keßeboom, Klassensprecher der FS20 Pia des RBZ. Zwei Tage später laufen zahlreiche Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte bei der Demonstration mit. „Die Schule ist jetzt hoffentlich leer“, sagt Keßeboom.

RBZ-Demonstration: Das Schicksal der Kinder ist den Schülern besonders wichtig

„Unsere Forderung ist natürlich, den Krieg zu stoppen“, sagt der Keßeboom angesichts des Krieges Russlands gegen die Ukraine. „Krieg gibt es aber an vielen Orten.“ Als Schülerschaft wollten sie besonders auf das Schicksal der Kinder aufmerksam machen.

Quelle: https://www.kn-online.de/Kiel/Schueler-Demonstration-in-Kiel-RBZ-Koenigsweg-laeuft-fuer-den-Frieden