Ein lebendiger Austausch mit Tobias von der Heide (MdL) im RBZ am Königsweg

Europa im Spannungsfeld – Wie gestaltet Politik unser Leben?

Am 23.06.22 stand für die FSPiA21 und die BSP21b ein aufregender Besuch ins Haus: Tobias von der Heide, Abgeordneter der CDU im schleswig-holsteinischen Landtag, hatte sich im Rahmen des EU-Projekttages bereit erklärt, mit den Auszubildenden über die Europäische Union und ihre Anliegen hinsichtlich der Ausbildung ins Gespräch zu kommen.

Im Vorfelde des geplanten Austausches hatte sich die FSPiA21 im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur parlamentarischen Demokratie u.a. mit den Institutionen der Europäischen Union intensiv auseinandergesetzt. Hierzu hatten die Auszubildenden in Teamarbeit vier verschiedene Staaten nach eigenen demokratischen Grundsätzen und Grundrechten entwickelt und auf Plakatwänden veranschaulicht. Diese wurden Herrn von der Heide und dem Plenum zunächst vorgestellt, um anschließende Fragestellungen zu den unterschiedlichen institutionellen Aufgaben der EU zu diskutieren. Hierbei war der Blickwinkel ebenfalls auf aktuelle Anlässe und Zielsetzungen gelenkt worden, zu denen sich unser Gast umfassend und anschaulich äußerte.

Die BSP21b erarbeitete im Vorfeld des Besuches im Unterricht u.a. die Geschichte der EU, setzte sich mit den aktuellen Mitgliedsstaaten intensiv auseinander und plante in der Folge eine Projektwoche, die so auch später in einer Kindertagesstätte mit Kindern und Eltern umgesetzt werden könnte. Über allem stand dabei immer die Frage, was die EU für jeden Einzelnen bedeutet. Auch hier zeigte sich Herr von der Heide interessiert. Ein besonderes Anliegen war der Klasse zudem, Fragen stellen zu können, die über den WiPo Unterricht hinaus gingen. So wurde beispielsweise dargelegt, wie schwierig sich die finanzielle Situation der Auszubildenden bei gleichzeitigem Fachkräftemangel darstellt. BaföG, der öffentliche Nahverkehr oder die Anerkennung von Abschlüssen aus Nicht-EU-Staaten wurden etwa angeregt und umfassend miteinander besprochen. Herr von der Heide zeigte dabei stets großes Interesse für die Anliegen beider Klassen und beantwortete dabei jede(!) einzelne Frage, worüber sich die Auszubildenden, aber auch die Lehrkräfte gefreut haben und dankbar zeigten.

Kurzum: ein interessanter und informativer Austausch mit Herrn von der Heide, bei dem das große Engagement unserer Schülerinnen und Schüler hervorzuheben ist.

Andreas Fricke, Matthias Neuber und Heinke Münster