DIY-Workshop zum Thema Müllvermeidung

Zero Waste Produkte für den Alltag selber herstellen und somit Müll und Plastik vermeiden?
Gar kein Problem! Die 12d hat dank der BioMare-DIY-Boxen vom BUND Schleswig-Holstein ausprobieren können, wie Deocreme, Lippenpflege, Flüssigseife und Altzweckreiniger einfach mal selber herzustellen sind.
Der BUND Schleswig-Holstein klärt mit dem Projekt BioMare darüber auf, wie Verbraucher*innen ihren alltäglichen Konsum nachhaltiger gestalten können. Dabei geht es vor allem um das Einsparen von Plastikmüll, um somit den eigenen ökologischen Fußabdruck zu minimieren. In der BioMare Do-It-Yourself-(DIY)-Box waren Zutaten für die unkomplizierte plastikfreie Herstellung von Deocreme, Zahncreme, Flüssighandseife, Lippenbalsam, Allzweckreiniger und einem Bienenwachstuch. Die Schüler*innen probierten die unterschiedlichen Rezepte aus und waren am Ende besonders überrascht darüber, dass mit lediglich sechs Grundzutaten (Kokosöl, Bienenwachs, Stärke, Natron, Kernseife und ätherischen Ölen) diese Vielzahl von Alltagsprodukten schnell und einfach hergestellt werden konnte.
Nun gilt es die Produkte im Alltag zu testen, aber der Lippenbalsam und die Flüssigseife stießen jetzt schon auf große Zufriedenheit.

Zurück