Demokratie- Projekt für (Vorschul-) Kinder

Unsere offene, pluralistische Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass nachrückende Generationen schon von klein auf unsere demokratischen Werte- und Normvorstellungen verstehen, erlernen und verinnerlichen.

In diesem Sinne sollte die Gewichtung der Demokratieerziehung in Kindergärten und Schulen -berechtigterweise- einen großen Stellenwert einnehmen. Dem Erwerb demokratischer Schlüsselqualifikationen wie Partizipation, Inklusion und Kommunikation sollte zunehmend mehr Raum gegeben werden. Aus diesem Anlass haben wir in unserem WiPo-Unterricht in Kleingruppen zahlreiche Projekte gestaltet, welche Kindern im Vorschulalter auf unterschiedliche Art und Weise dieses doch eher abstrakte Thema näherbringen sollen. Dabei hat unsere Lehrkraft uns für die Erarbeitung der Projekte viel Freiraum gelassen, was sich auch in den unterschiedlichen Ausarbeitungen widerspiegelt. Die fertiggestellten Ausarbeitungen werden im anstehenden Unterstufenpraktikum in der Praxis getestet und reflektiert.

Stimmen von Schüler*innen zu diesem Projekt:

David: „Unsere Gruppe war mit Hingabe und Herzblut dabei.“

Sandra: „Mir hat gefallen, dass wir außer dem vorher im Unterricht erarbeiteten Inhalt zu Demokratie wenig Vorgaben und viel Freiraum in der Gestaltung hatten.“

Hannah: „Ich habe genossen, so kreativ und eigenverantwortlich arbeiten zu können.“

Tine: „Mir hat die Mischung aus freiem Arbeiten und der Möglichkeit, uns jederzeit bei der Lehrkraft Begleitung zu holen, sehr gefallen.“

Lisa: „Meine Gruppe plant, an thematischen Folgeprodukten zu arbeiten!“

Jarek: „Alle konnten ihre individuellen Kompetenzen einbringen.“

Anna- Sophie: „Der Freiraum war der Schlüssel für die kreativen Ergebnisse.“

 

Aufgrund der beeindruckenden Ergebnisse dieses Projekts wurden diese von den Schüler*innen im Rahmen der Bewerbung unseres RBZ am Königsweg als „Zukunftsschule“ bei Vertretungen des IQSH und des Vereins „Zukunft Bildung SH“ vorgestellt.

Anton Sommer und David Pawel FS21b

Zurück