Berufliche Orientierung am Königsweg - Infonachmittag am 2.11.2022

Mit Eltern und anderen Angehörigen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern, Vertreterinnen und Vertretern der Stiftung Drachensee, des UKSH, der IBAF und der Polizei konnten in 22 Veranstaltungen fast 100 Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Berufsbilder erfahren. Die Bandbreite reichte dabei von A wie Ärztin und Assistentin der Geschäftsführung bis S wie Sozialpädagogin und Staatsanwalt. Die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Berichte aus dem individuellen Erleben des Berufsalltags stellen die Besonderheit dieser Veranstaltung dar.

Wir möchten daher allen Beteiligten noch einmal ein ganz großes Dankeschön dafür aussprechen, dass sie in ihrer Freizeit zu uns an die Schule gekommen sind, um diese Gesprächsangebote für unsere Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen!

Einige Stimmen zum Nachmittag:

Ich halte die Veranstaltung insgesamt für sinnvoll, weil …

„man die Möglichkeit hatte, Einblicke zu bekommen, die man nicht googlen kann (persönliche Erfahrungen)“ - „man einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen konnte.“ - „man etwas über Berufe lernt, die man sonst gar nicht in Betracht ziehen würde.“ – „man alles fragen kann. Es werden Details erzählt, die nicht im Internet stehen.“