Unser Polenaustausch - Besuch in Swinemünde

Im April waren die polnischen Schüler*innen bei uns – und seitdem freuten wir uns auf den Gegenbesuch in Swinemünde. Im September ging es dann endlich los.

Trotzt einiger Strapazen auf der Hinfahrt kamen wir pünktlich zum Abendessen in Swinemünde an und wurden sehr herzlich von den polnischen Schüler*innen und Lehrer*innen begrüßt. Es war toll sich wiederzusehen! Wir hatten direkt einen lustigen Abend mit Spielen, die eine polnische Lehrerin vorbereitet hatte. Später wurden uns unsere Wohnräume gezeigt, wo wir zu zweit oder zu dritt auf einem frisch renovierten Zimmer gewohnt haben, da momentan das ganze Wohngebäude von innen neu gemacht wird. Am ersten Tag haben wir einen kleinen Einblick in das Schulleben des Internats bekommen. Der Schwerpunkt der Fächer liegt dort auf dem maritimen Bereich, dementsprechend haben die Schüler*innen dort die Pflicht, eine matrosenähnliche Schuluniform zu tragen, was ziemlich beeindruckend war. Die Schüler*innen werden in den Bereichen Meeresnavigation, Informatik, Logistik und Mechanik ausgebildet und in einige der Bereiche durften wir reinschnuppern. Teilweise sehr technisch, aber doch spannend!

Allgemein haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Schulklima dort etwas forscher und strenger ist als am Königsweg.

Wir haben noch weitere interessante Dinge mit den Austauschschüler*innen erlebt. Neben einer Stadtrallye waren wir zum Beispiel bei verschiedenen Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg, haben ein Ford besucht und sind Kajak gefahren mit anschließendem Grillen am Lagerfeuer.

Die Verständigung zwischen der deutschen und der polnischen Seite war meistens auf Englisch, das hat mit ein paar lustigen Missverständnissen auch gut funktioniert.

Wir haben viel über das Leben in Polen und die polnische Kultur erfahren, wie zum Beispiel deren Gerichte und Essgewohnheiten als auch generelle Sitten.

Die Verabschiedung fiel uns allen schwer, da einige Freundschaften geknüpft wurden.