Unser Polenaustausch 2023

Im April 2023 haben sich Herr Passlack, Frau Bläsing und Frau Marxen zusammen mit zwölf Schüler*innen auf den Weg nach Swinemünde in Polen gemacht. Nach einer langen Zugfahrt mit einigen Widrigkeiten kamen wir etwas verspätet an und wurden schon sehnsüchtig erwartet. Auf dem Weg zum Internat konnten sich die deutschen Schüler*innen schon ein wenig mit den polnischen Schüler*innen beschnuppern. Dort angekommen, gab es noch ein schnelles Abendessen und dann ging es auch schon auf die Zimmer, die neu renoviert waren und die wir zu dritt oder zu zweit beziehen durften. Da es schon recht spät war, wurde das richtige Kennenlernen auf den nächsten Tag verschoben.

Am nächsten Tag ging es erstmal gemeinsam nach Misdroy, ein kleines beschauliches Städtchen an der polnischen Ostseeküste. Die Schüler*innen haben die Stadt gemeinsam erkundet und konnten sich nun ausgiebig kennenlernen. Die Kommunikation erfolgte auf deutsch oder englisch oder eben mit Händen und Füßen. Nachdem wir in Misdroy dann noch das Oceanium besucht haben, ging es erstmal wieder zurück in das Internat.

Nach einer kleinen Pause und einem polnischen Mittagessen fanden sich die Schüler*innen zu zufällig gemischten Gruppen zusammen, denn es sollte gleich auf eine Stadt-Rallye in Swinemünde gehen. Die Gruppen gingen nacheinander los und begaben sich auf Erkundungstour. Trotz eines zügigen Tempos konnte einiges in der Stadt Swinemünde gesehen und erlebt werden. Am Abend waren wir alle ein bisschen kaputt, saßen aber noch gemeinsam in lustiger Runde zusammen.

Für den nächsten Tag war eine Kanu-/Bootstour und Grillen geplant. Das Wetter war nicht so schön, was uns aber nicht stören sollte, wir hatten trotzdem unseren Spaß.

An unserem vorletzten Tag in Polen durften wir noch die polnische Schule und das dortige Schulleben kennenlernen. Der Schwerpunkt der Fächer liegt dort auf dem maritimen Bereich, dementsprechend haben die Schüler*innen dort die Pflicht, eine matrosenähnliche Schuluniform zu tragen, was ziemlich beeindruckend war. Die Schüler*innen werden in den Bereichen Meeresnavigation, Informatik, Logistik und Mechanik ausgebildet und in einige der Bereiche durften wir reinschnuppern. Teilweise sehr technisch, aber doch spannend! Nach einer sportlichen Volleyballeinheit haben wir den Abend dann gemeinsam ausklingen lassen.

Am letzten Tag ging es dann schon wieder zurück nach Deutschland. Der Abschied war etwas traurig, aber wir wussten ja, dass die polnischen Schüler*innen bald zu uns kommen werden.

Mit Vorfreude erwarteten wir den September und dann war es so weit. Die polnischen Schüler*innen kamen zu uns. Wir haben diese am Bahnhof abgeholt und zum Hotel in der Nähe des RBZ am Königsweg gebracht. Nachdem sich die polnischen Schüler*innen kurz erholt hatten, ging es für diese auch schon zum Abendessen und wir trafen uns anschließend alle zum Spieleabend. Dieser war sehr lustig und hat viel Spaß gemacht.

Der zweite Tag in Deutschland gestaltete sich so, dass es zunächst einen Tandemsprachkurs gab, sodass wir uns nun auf der folgenden Stadt-Rallye durch Kiel auch auf polnisch unterhalten konnten. Naja, zumindest ein bisschen ;-) Auf der Stadt-Rallye haben wir den polnischen Schüler*innen Kiel gezeigt, bis wir uns alle wieder am Hafen getroffen haben und zum gemeinsamen Mittagessen zurück in die Schule gefahren sind. Nachdem wir dann ein bisschen Freizeit hatten, haben wir uns abends nochmal gemeinsam zu einem Spieleabend getroffen.

Am dritten Tag haben wir uns zuerst gemeinsam das Schifffahrtsmuseum in Kiel angeschaut und uns anschließend zum gemeinsamen Kochen getroffen. Wir haben für alle Burger zubereitet und die Snacks für das morgige Picknick in Laboe vorbereitet.

Da wir schon die ganze Woche super Wetter hatten, war der Ausflug zum Strand in Laboe am vorletzten Tag natürlich perfekt. Nachdem wir uns das U-Boot und das Ehrendenkmal in Laboe angeschaut haben, sind wir auch schon ins Wasser gesprungen und haben uns eine verdiente Abkühlung geholt. Das anschließende Picknick war perfekt, um den Tag abzurunden.

Dann war die gemeinsame Zeit auch schon wieder vorbei und es ging für die polnischen Schüler*innen wieder nach Hause. Aber durch diesen Schüleraustausch sind bleibende Freundschaften entstanden. Einige deutsche Schüler*innen sind zwischendurch auf eigene Faust auch schon wieder nach Polen gefahren und einige polnischen Schüler*innen haben uns auch schon wieder in Deutschland besucht.

Es hat viel Spaß gemacht, sich gegenseitig unsere unterschiedlichen Kulturen und Leben zu zeigen. Es war eine tolle Zeit mit vielen bleibenden Erinnerungen und Freundschaften.