Besuch in Lille

Am nächsten Morgen bekamen wir eine ausführliche Führung durch die Schule Institut Régional du Travail Social, die zwar ihren Hauptsitz in Lille hat, aber in einem Radius von ca. 30km vier Außenstellen rund um Lille betreibt. Damit ist die IRTS die größte Schule mit dem Schwerpunkt Soziales in Nordfrankreich. Besonders beeindruckt hat uns die Vorbildfunktion des IRTS im Bereich der Digitalisierung. Unterrichtsinhalte werden hier in einem eigenen Filmstudio von Lehrpersonal und einer professionellen Filmcrew aufgenommen und für das digitale Lernen verwendet. Auch im Bereich Virtual Reality forscht das IRTS bereits daran, Medien gewinnbringend für die Ausbildung in sozialen Berufen zu nutzen. Unsere Schüler*innen werden während ihres Austausches in Frankreich von diesem technischen Equipment und Know How sicher profitieren können.

Da der Austausch mit Schüler*innen der Außenstelle in Valenciennes geplant ist, besuchten wir auch diese und lernten die Schüler*innen kennen, die bereits großes Interesse bekundet haben, mit uns in den Austausch zu gehen. Sie waren sehr interessiert und stellten uns hoch motiviert Fragen zu Inhalten unserer FS- Ausbildung. Neben dem Besuch der Organisation Sessad in Lille, die Familien mit Trisomie 21 begleitet, erhielten wir auch einen Einblick in die Arbeit einer Lehrkraft einer inklusiven Schule für Kinder mit und ohne körperlicher und/oder geistiger Behinderung. Außerdem besuchten wir zwei Restaurants, die von Menschen mit einer Sehbehinderung bzw. einer geistigen Behinderung betrieben werden. Diese Form von Inklusion in Bezug auf die Arbeitswelt ist in Lille mit ca. 15 Restaurants sehr viel weiter verbreitet als in Kiel. Mit einer Menge positiver Eindrücke bezüglich der Menschen, der Schule, der Stadt und tollen Ideen zur weiteren Kooperation fuhr das Europateam am Freitag zurück nach Kiel.

Euer Europateam